Laptop Akku hält angeblich nur 1 Stunde?

7 Antworten

Das kann doch nicht normal sein, wozu sollte man Laptops bauen, wenn die keine 3 Stunden oder mehr durchhalten.

Kommt darauf an, wie frisch der Akku ist - wenn das Gerät lange ohne Strom war, könnte der Akku auch tiefenentladen sein und entsprechend schwach.

Zu viel Ladung (Überladen) als auch zu wenig Ladung (Tiefenendladen) schaden Akkus.

Zudem Akkus altern/verschleißen auch, wenn sie nicht in Gebrauch sind.

Fazit: Akku tauschen (lassen).

Gianluca08
Beitragsersteller

Danke. Kann es nach einer tiefentladung auch einfach einige Ladezyklen dauern, bis der Akku wieder funktionsmäßig funktioniert? Bin mir leider nicht sicher ob wirklich der Akku oder die Anzeige auf dem Laptop ist. Diese ändert die Zeit, die der akku hält nämlich dauerhaft zwischen 1h bis 3h, selbst bei gleicher % zahl.

mchawk777  12.07.2024, 14:01
@Gianluca08
Kann es nach einer tiefentladung auch einfach einige Ladezyklen dauern, bis der Akku wieder funktionsmäßig funktioniert?

KANN, kann aber auch sein, dass der Akku einen dauerhaften Schaden davon getragen hat.

Ich würde es aber in der Tat auch erst mal mit ein paar Ladezyklen versuchen.
Vielleicht rappelt er sich wieder auf - dann braucht man kein Geld zu investieren.

Einen Laptop wegen dem Akku weg werfen ist Quatsch. Den kann man entweder austauschen oder das Gerät am Kabel nutzen (wenn du das nicht selber willst, gibt es sicher jemand anderes für den das nützlich ist).

Ist nicht einfach zu sagen. Normalerweise sollte ein Laptop voll aufgeladen und ohne dass viel läuft länger halten, bei Gaming oder ähnlichen wäre das natürlich nicht ungewöhnlich.

Hast du auch andere Probleme wie dass der Akku Stand plötzlich ohne erkennbaren Grund schnell sinkt? Irgendwelche Performance Probleme? Normale Hardware Auslastung? Was für Hardware ist dem Gerät usw.

Gianluca08
Beitragsersteller

Also, ich habe mich nochmal schlau gemacht. Ich habe einen Modern 15 A10Ras-400. Mein Akku zeigt derzeit um die 3h Laufzeit bei 90% an. Es ist ein Intel Core i7 verbaut mit 4 Kernen und einer integrierten Grafikeinheit (Nvidia GeForce MX330 mit 2GB VRam). Dazu noch 16Gb RAM. Online finde ich als generelle Angabe für die Modern 15 Reihe bis zu 9h Akkulaufzeit, leider finde ich nicht heraus, ob das für alle Modern 15 Modelle gilt oder nur für bestimmte und genaue Angaben zu meinem Modell finde ich leider auch nicht. Der Akku ist auswechselbar. Der Punkt ist nur, solange ich nicht weiß ob die Akkulaufzeit mit neuem Akku über den derzeitigen 3h liegt, lohnt es sich nicht für einen neuen Akku der original ist 120€ aufwärts zu zahlen.

Manche Akkus kriegst du damit kaputt, wenn du sie immer am Strom hängen lässt. Dazu muss das Gerät nicht mal eingeschaltet sein. Manche Akkus bekommst du dadurch kaputt, dass du sie nie benutzt und zuletzt leer hast werden lassen. Da ist es egal, ob die in einem 1000 Euro Notebook hängen.

Und manchmal hat man Glück. Da hängt das Notebook einfach durchgehend acht Jahre am Strom, ist niemals aus - und der Akku hält dann immer noch zwei Stunden beim normalen Herumsurfen im Internet, wenn er vom Stromnetz getrennt wurde. Aber das ist eher die Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die meisten Laptops findest Du bei Youtube eine Anleitung, um diverse Teile auszutauschen.
Einfach mal "Laptopname change akku" oder auf Deutsch "Laptopname Akkuwechsel" suchen, da wirst Du in der Regel fündig.

Auch würde ich den Akku nach langem Liegen erst einige Male entladen und wieder voll laden, dann wird die Restlaufzeit vermutlich wieder korrekt angezeigt.

Wenn Du BatteryBar installierst (manuelle Installation wählen, den Installer braucht keiner), wird Dir auch angezeigt, wie hoch der bisherige Akkuverschleiß ist.

Bei meinem jetzigen Laptop (Dell Inspiron, ca. 2,5 Jahre alt) liegt der Verschleiß z.Zt. bei 29,6 %. Wenn's über die 40 % geht, tausche ich den Akku in der Regel aus.

Bis vor kurzem hatte ich als 2. Gerät für die Reise ein kleineres HP Elitebook, das hatte nach 8 Jahren noch 100 % Akkukapazität, hing aber fast nie am Ladegerät.

Das ist aber eher die Ausnahme!

Wenn Du einen Akku lädst, solltest Du das Ladegerät abhängen, BEVOR es 100 % erreicht.

Warum?
Akkus haben nur eine begrenzte Anzahl Ladezyklen.

Wenn ein Gerät z.B. über Nacht lädt, und die 100 % erreicht, schaltet das Ladegerät bzw. der Laderegler im Gerät ab.
Dann verbraucht das Gerät wieder Strom und auf einmal ist der Akkustand wieder bei 99 %.
Der Laderegler lässt wieder Strom rein und der Akku wird wieder auf 100 % geladen.
So geht das immer hin und her und die letzte/n Zellen, die immer wieder be- und entladen werden, haben ganz schnell ihre 1000 Ladezyklen hinter sich.

Und schon hast Du Akkukapazität verloren!

Je öfter Du also das/die Gerät/e (für Handys gilt das Gleiche, vor allem, weil Du da die Akkus kaum noch austauschen kannst) einfach am Ladegeräten hängen lässt, desto mehr Akkukapazität wirst Du verlieren, wenn die 100 % erreicht werden.

Und Akkus darfst Du auch nie ganz leer werden lassen - komplett entladene Akkus kannst Du in der Regel kaum noch wiederbeleben!

Optimal lädst Du, bevor der Akku unter 15 % ist und hängst ihn ab, wenn er über 90 % ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gianluca08
Beitragsersteller

Dankeschön, Leider hat der laptop lange zeit nur rumgelegen weshalb er komplett leer war.

Gianluca08
Beitragsersteller
@Gianluca08

Durch die Software habe ich herausgefunden, das der Akku einen Verschleiß von 30% hat, danke.

Das ist mir so auch schon passiert. Bei mir lag es daran, dass der Laptop ständig am Netzteil hing. Das hat dem Akku offensichtlich nicht gefallen.

Akkus kann man aber eigentlich in allen Laptops relativ gut austauschen. Teilweise muss man etwas Geduld haben, beispielsweise wenn viel verklebt ist, aber der Laptop selbst ist deshalb nicht automatisch defekt.

Gianluca08
Beitragsersteller

der laptop wurde aber sogut wie nie genutzt. Ich kann mir nicht vorstellen das der akku so schnell kaputt geht. Das wird wenn von anfang an so gewesen sein.

errost  12.07.2024, 11:51
@Gianluca08

Ja, und wie oft wurde der Laptop in der Zeit geladen?
Der Akku wird sich einfach massiv kaputt gelegen haben. Das Ding ist 3 Jahre alt ohne nutzung.

JanyoOoO  13.07.2024, 00:28
@Gianluca08
aber sogut wie nie genutzt.

Genau das scheint auch das Problem zu sein. Ein Gerät mit Akku ohne Betrieb ständig am Ladegerät zu haben, zerstört offenbar Akkus.