Wieso hält der Notebook Akku nur so kurze Zeit?

6 Antworten

Das liegt zum Teil an der Hardware. Je leistungsstarke der Hardware ist, desto hungriger ist sie und desto schneller geht der Akku leer. Da kannst du nichts machen. Sinnvoll wäre es aber, die Bildschirmhelligkeit herunter zudrehen. Davon abgesehen verliert der Akku mit der Zeit an Ladekapazität, wodurch die Akkulaufzeit immer geringer ausfällt. Ich glaube nach ca. 400 Ladezyklen leistet der Akku nur noch 70% seiner zuvor erbrachten Leistung

Hi,

gehst du via Wlan ins Internet und hast vllt dort wo du sitzt eine schlechte internet Verbindung? Durch eine schlechte Wlan Verbindung muss dein Notebook mehr Daten senden um die Verbindung zu halten. Und deswegen verbraucht es umso mehr Akku.

Mar100
Beitragsersteller

Die Verbindung ist gut bei W-Lan,meistens immer voll

Moin,

vielleicht ist dein Akku schon etwas in die Jahre gekommen. Nach 1 bis 2 Jahren Nutzung sind 2 Stunden Laufzeit schon ganz OK.

Am besten du nimmst den Akku raus wenn du dein Notebook am Netzteil hängen hast, dann nutzt sich dein Akku langsamer ab. 2 Stunden ist bei den meisten Notebook aber leider ganz normal.

Die einzigen Ausnahmen die mir einfallen sind Macbooks, vor allem die neueren Generationen die 2010 erschienen sind. Da hält der Akku in etwa 5 Stunden in vollem Betrieb und du brauchst den Akku auch nicht rausnehmen wenn du ihn am Netzstrom angeschlossen hast.

Hier ist noch ein Link zu einer Seite wo du noch ein paar kleine Tipps zu Notebook Akkus findest: http://www.tomshardware.de/episode-2-basiswissen-ueber-notebook-akkus,testberichte-1276-5.html

Hoffe konnte dir helfen

LG

wenn du dein notebook zuhause nutz mach es ganz anders ! nimm dein akku raus und schließe das netzkabel an weil wenn du dein akku immerwieder auf und ab lädst geht er irgendwann kaputt ( ist überall so )