Mein 4-jähriger hat keinen Respekt?

11 Antworten

Deine Mutter soll sich ans Jugendamt wenden. Sie kann dort eine Familienhelferin bekommen. Diese kommt 1-2 mal in der Woche und bespricht mit Deiner Mutter, wie sie sich in solchen Situationen verhalten soll.

Kinder schlagen ist eine Straftat.

Hallo,

du tust mir echt leid, aber du kannst deinen Eltern helfen und sie unterstützen. Ihr müsst ziemlich konsequent sein, aber nicht schreien und ausrasten, sondern geduldig sein und einfach nicht hinhören, wenn er euch beleidigt. Das dürft ihr auch nicht persönlich nehmen. Das ist das Trotzalter, da machen Kinder solche Sachen, um zu erproben wie weit sie gehen können, wie weit ihr das mitmacht usw....

Also, wenn dein Bruder z.B. Zähne putzen oder andere Sachen machen soll, geht mit ihm ins Bad, eigentlich ist das Aufgabe deiner Eltern, und helft ihm dabei. So lange, bis er seine Zähne geputzt hat. Auch wenn er es nicht will, ihr geht vorher nicht aus dem Bad, auch wenn er dort einschläft! Er darf nicht ausbüchsen, oder etwas in einem anderen Zimmer holen oder sonst was. Er muss merken, dass er mit seinen Mätzchen nicht weiter kommt. Ihr müsst stark bleiben, nicht nachgeben. Wenn er es gemacht hat, dann auf jeden Fall loben, z.B. das hast du jetzt aber schön gemacht, komm ich lese dir nocht eine Gute-Nacht -Geschichte vor.

Am besten ist immer loben anstatt zu schimpfen und zu schreien oder Strafen zu geben.

Man kann schon mal sagen, ok. wenn du das nicht willst, dann will ich nicht, dass du nachher Fernsehen schaust, fertig aus, keine Diskussion.

Das lässt sich auf jeden Fall auf die meisten Situationen übertragen.

Ganz einfach: ruhig bleiben (ja..) und konsequent sein. Wenn er nach Warnung einmal nicht hoert, gibts Konsequenzen: am besten etwas, das mit der Situation zu tun hat. Wenn er sich nicht die Zaehne putzen laesst, z.B., gibts keine Gute Nacht Geschichte. Wenn er nicht lieb spielen kann, muss er auf dem Schoss deiner Mutter sitzen und zuschauen. Wenn er heult, weil er keine Suessigkeiten bekommt - ignoriert ihn. Ihr tut ihm nichts Schlechtes mit so einem Verbot :-)

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber deine Mutter ist erwachsen und sollte Entscheidungen als Erwachsenen treffen und nicht immer nachfragen "Was willst du". Das ist nicht herrschsuechtig sondern gibt den kleinen Sicherheit. Kleine Kinder sind darauf ausgerichtet, zu folgen. Wenn ihnen keine Leitung gegeben wird, dann benehmen sich die Kleinen nicht so nett, aber eigentlich wollen sie nur sagen : Hey, sagt mir wos langgeht und gebt mir das Gefuehl, dass ihr Kontrolle habt.

manche kinder in diesem alter sind schwierig... das ist also normal... natürlich auch nervig... aber da müsst ihr leider durch..

Irgendetwas ist bei euch verdammt schief gelaufen...ich meine, meine Kinder sagen auch manchmal böse Sachen... Aber das ein 4-jähriger seine Mutter auf die Gleise schubsen will, weil er sie umbringen will....sowas hab ich von meinen Jungs noch nie gehört!Und sowas erwartet man in diesem Alter auch nicht... Ohweh... Ihr solltet euch schleunigst Hilfe suchen....

equalA
Beitragsersteller

aber wie denn? meine mutter ist so stur, sie will keine hilfe haben! (jedenfalls nicht vom jugendamt und vom vater geht nicht, haben sich getrennt)