mein 17. jähriger sohn akzeptiert meinen partner nicht

10 Antworten

Wenn dein Freund damit nicht klar kommt, dann hat er echt n schwaches Selbstbewusstsein. Lass deinen Sohn doch. Muss er mit jedem klar kommen, mit dem du zusammen bist?? Anders rum, kommst du mit jeder klar mit der er zusammen ist??

Ich find sein Verhalten verständlich.

..aber vielleicht ist auch etwas vorgefallen zwischen den Beiden.. wer weiß.

Ausserdem; Kind ist wichtiger als Partner. Und wenn er dich liebt, würde er es nicht nur aushalten. Nein, er würde an einer gemeinsamen Lösung arbeiten, anstatt mit Trennung zu drohen.

funnybunny1971
Beitragsersteller

wir suchen seit monaten nach einer lösung, und es hat nichts gefruchtet.

Bei uns war es genauso. Anfangs fand meine Tochter meinen Partner nett, aber als es dann "ernst" wurde, und er zu uns zog, wurde sie zunehmend "zickiger" gegenüber meinem Partner. Das ging sogar soweit, dass sie sich den ganzen Tag bei den Nachbarn aufhielt, nur um mir und meinem Partner nicht zu begegnen... Kam sie dann heim, ignorierte sie meinen Partner total, sprach mit mir, aber auch nur das Nötigste.

Eines Tages reichte es mir, ich holte sie nach Hause und sprach mit mir. Sie sagte mir, mein Partner wäre nett, sie wolle aber nicht, dass er hier wohnte. Ich sagte ihr, dass ich sie lieb habe, aber ihn auch, und dass er auch hier wohnen bleiben würde. Sie bockte noch eine zeit lang herum, mittlerweile verstehen sie sich aber einigermassen, sie reden miteinander, blödeln auch mal zusammen rum. Es gibt aber immer noch Tage, wo auch mal Stress angesagt ist. Aber ich denke, es passt jetzt einigermassen so, wie es ist. Sie setzt sich bei den Mahlzeiten zu uns, redet auh mit uns.

Ich denke man sollte den "Kindern" auch etwas Zeit geben und sie nicht bedrängen, dann gibt sich das meistens von alleine.

Liebe Grüße und viel Glück

funnybunny1971
Beitragsersteller

mein sohn mag ihn nicht und mein partner wohnt auch nicht bei uns er kommt nur manchmal vorbei, aber dieser druck wenn er hier ist geht nicht mehr, weil mein partner nicht weiß wie er sich meinem sohn gegenüber verhalten soll. wir haben schon einiges versucht, waren auf dem dom, haben zusammen fußball gesehen und am anfang ging es auch, aber seit zwei monaten nicht mehr, mein sohn ist aus einer laune herraus handgreiflich meinem freund gegenüber geworden und nun geht garnichts mehr.

Nichts! Einem 17 jährigen fehlt sein Vater, das kann ein neuer Partner nicht ersetzen.

Zwei Möglichkeiten: entweder ihr kümmert euch um eure eigene Beziehung und schaut, dass der Junge bald aus dem Haus raus kommt oder zum Erzeuger geht oder du steckst die Energie in deinen Sohn und läßt den Partner ziehen. Entweder oder.

Früher hat es sowas halt noch nicht gegeben, dass sich soviele Paare wieder trennen. Für Scheidungsknder ist das heutzutage furchtbar schwer....

Uschi2011  02.05.2012, 05:18

Trennungen hat es schon immer gegeben!

ich kenne deine Situation genau. da ich sie auch mit meiner Mutter durchlebt habe. ich akzeptierte anfangs den partner meiner mutter, fand ihn auch sher nett bis er mich schlug sgate es anfangs aber nicht meiner mutter wiel ich froh war das sie wieder glücklich war nach 11 jahren allein sein. nunja am ende verhilt ich mich genau so wie dein sohn, soll nicht heißen das er ihn schlägt nein um gottes willen. das glaube ich nicht.

du solltest reden, reden is das einzigste was hilft. rede erstmal alleine mit deinem sohn in ruhe das ihm nix anderes übrig bleibt als zu akzeptieren das du einen neuen mann an deiner siete hast er aber nicht seinen vater ersetzen soll das kann auch niemand. dann später ein gespräch zu dritt ( 1-3 tage später ) sollte das alles nix helfen bleibt dir nix anderes übrig netweder ihr beide also du und dein partner halten zusammen udn steht das durch oder dein sohn bleibt auf der strecke und schmeißt ihn raus ( was aber nicht so leicht wird da eltern verpflichtet sind die kinder im haus zu lassen bis zum alter von 23 ) zumindest gibt es keine leistungen fürs amt für deinen sohn also sie zahlen ihm die nicht.

am ende liegt es an dir wofür du dich entscheidest.

Guilherme53  03.05.2023, 06:21

Die Mutter ist immer noch mit einem Mann verheiratet, der Sie angegriffen hat. Und Sie beraten die Frau immer noch?

Du solltest dringend mit Deinem Sohn unter 4 Augen reden!

Mach ihm klar, daß er ohnehin bald volljährig ist und Du ihn rausschmeißen wirst (falls er sich eigenständig ernähren und Wohnraum bezahlen kann).

Und mach ihm auch klar, daß seine Mutter nicht seine Sklavin ist, sondern ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hat.

Uschi2011  02.05.2012, 05:17

Wieso denn rausschmeißen? Die Mutter ist gewiss keine Sklavin! Aber der Sohn ist auch kein Sklave!!!