Stiefvater ignoriert meinen Sohn vollkommen

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohnt ihr zusammen? Wie wäre es mit einer räumlichen Trennung? Anscheinend ist ja eher der Partner das Problem als der Jugendliche. Entweder er soll sich mit in die Erziehung reinhängen und dann auch normal mit deinem Sohn umgehen oder er soll sich komplett raushalten. Aber so wie er es gerade macht ist das nicht ok. Und wenn es keine Lösung gibt, dann halte zu deinem Kind und lass den unnachgiebigen partner sausen.

Okay, pubertierende Kinder/Jugendliche sind nunmal oft nicht einfach. Aber so, wie ich es aus der Schilderung hier lese, versucht dein Freund auf deinen Sohn und dich Druck zu machen. So nach dem Motto "Jetzt sehen wir mal, wer hier mehr Macht im Hause hat".

Dass du für den Moment zwischen den Stühlen stehst, ist einerseits verständlich...doch du solltest überlegen, wie geht das weiter? Willst du deinem Sohn das wirklich vielleicht noch Jahre antun? Weißt du, was dein Sohn aus dieser Situation für's Leben mitnimmt?

War dein Freund immer so? Hast du ihn so kennengelernt? Oder gab es einen Auslöser?

Ich kann dir nur raten, ein klärendes Gespräch mit deinem Freund und wenn das nicht funktioniert die Konsequenz der Trennung zu ziehen, denn DAS ist so definitiv keine Situation für dich und speziell für deinen Sohn!

Darauf gibt es nur eine Antwort : Mutter und Kind gibt es NUR im Doppelpack. Wer Dein Kind nicht akzeptiert, ist kein Partner für Dich. Dabei spielt es keine Rolle, ob Dein Sohn irgendwelche Fehler macht, oder gegebenenfalls Forderungen nicht befolgt. Das ist mit 14 auch völlig normal. Du stehst zwischen beiden. Du mußt Dich entscheiden, für Deinen Sohn ODER für Deinen "Partner". Wenn Du mich fragst, gibt es nur eine Lösung ..... Ich spreche aus eigener Erfahrung und habe mich vor Jahren von meinem Mann getrennt. Ich wünsche Dir Mut und Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen.

Lauter nette Sprüche - aber ohne Problembewusstsein und Lösungsansätze. Die Freiheit des Einzelnen hört nämlich dort auf, wo das Recht und die Unversehrtheit eines Anderen berührt wird

Grenzen aufzeigen heißt, verantwortlich Orientierung zu geben, wohlüberlegt Einhalt zu gebieten und Kindern Werte und Regeln des Zusammenlebens vorzuleben und vorzugeben - mit dem Bewusstsein, dass Grenzen Halt und Sicherheit geben.

Kinder brauchen und suchen die Erfahrung von Grenzen. Gerade weil Kinder sehr stark bedürfnisorientiert sind, brauchen sie auch nach und nach die angemessene Erfahrung des Versagens von Wünschen.

Ich vermute Ihr habt Grenzen festgelegt und Ihr (Dein Sohn und Du) haltet Euch nicht daran.

Als Mann würde ich Euch verlassen. Ich vermut, Du bist eine Mutter die Ihrem Sohn jeden Wunsch erfüllt.

Dank solcher Erziehung, weil Kinder keine Grenzen aufgezeigt bekommen, werden alte Leute im Bahnhof zu Tode getreten.

Warum soll sich ein Mann so etwas antun.

Da scheint nur zu helfen, den "Partner" vor die Tür zu setzen.

Ganz ehrlich: Entweder Ihr einigt Euch darüber, daß er Deinen Sohn vernünftig behandelt und wer Deinen Sohn wie erzieht, oder Eure Partnerschaft ist nichts wert.

Auch Deine Formulierung, daß er auch von Dir viel "fordert" kommt mir doch sehr dubios vor.

Keine gute Basis für eine Beziehung, die ich als Partnerschaft bezeichnen würde.