Mein 13 Monate alter Kleinpudel jammert beim Autofahren die meiste Zeit. Wenn ich aussteige zum Einkaufen, bellt er wie verrückt. Wenn er mich nicht mehr sieht?

4 Antworten

Es ist immer das Gleiche der Hund wird zu früh und zu lange allein gelassen.

Dann wundert man sich, warum der Hund das nicht kann.

Ganz wichtig, der unfähig doofe ist immer der Hundebesitzer niemals der Hund!

Heisst für dich, zurück auf Feld 1

Dein Hund muss wie ein Welpe lernen allein sein zu können.

Vorerst wird der Hund von der Hauptbezugsperson über Wochen niemals allein gelassen, auch nicht um zum Briefkasten zu gehen etc.

Erst dann fängt man an den Hund für wenige Minuten allein zu lassen.

Vertrauen muss ein Hund lernen! Menschen übrigens auch!

Nur kann der Hund seinem Menschen nicht verständlich machen, dass er Angst hat, dass er nicht wieder kommt. Wenn der Mensch nicht gelernt hat seinen Hund zu lesen oder wenn dem Menschen das Mitgefühl für ein von ihm abhängiges Wesen fehlt.

Laut genug verkünde doch dein Hund, dass er ein Problem hat.

Es ist höchste Zeit, dass du in die Hufe kommst und lernst, deinem Hund gerecht zu werden.

Hundetrainer hinzuziehen und die Ursache finden lassen. Ist es Aufregung im Auto oder Angst? Und trainiert das Alleinsein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich nehme meinen Hund überall mit, wenn ich fahren muss. Wir besuchen Freunde oder Verwandten oder fahren außerhalb des Wohnortes und gehen anschließend am Waldrand oder auf größere Wiesen lange spazieren, wo er sich frei austoben kann.

Er ist dabei, wenn ich mal im Wertstoffhof was entsorgen muss. Ich steige vom Auto aus, bleibe aber für ihn in Sichtweise. Sein Futter besorgen wir mit Auto bei einem Händler hier in Dorf, der selber zwei nette Hündinnen hat, die uns festlich empfangen. So hat mein Hund gelernt, zu jedem Autofahrt ein interessantes Erlebnis zu verbinden und es ist kein Problem, wenn ich mal an der Tankenstelle für 2 Minuten ins Kiosk verschwinde.

Allerdings sind es wirklich nur ein paar Minuten. Ich würde nie den Hund für einen Großeinkauf im Auto einsperren oder vorm Geschäft anleinen. Das macht keinen Sinn.

Allene Sein ist für Hunde ganz schlimm, wenn man das nicht von Grund auf übt! Übe mit ihm die sog. "Vereinsamung" nach den Regeln der Kunst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.