mein 20 wochen alter hund hat wespe verschluckt was tun

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss in so einem Fall im Grunde nichts unternehmen. Vermutlich versuchen ALLE Hunde irgendwann, eine Wespe, Biene, Hummel, Spinne oder dergleichen zu fangen und fast immer schlucken sie das Krabbel/ Flugtier dann auch.

Nicht selten werden sie dabei aber auch gestochen, - entweder in die Pfote oder in die Lippen, die Zunge oder in den Rachen, - wobei Rachen schon eher unwahrscheinlich ist, weil sie, ehe sie bis dorthin gelangt, im Normalfall schon zugestochen hat und oft auch schon tot ist.

Hunde lernen im Lauf ihres ersten Lebenssommers meist sogar, stechende Flugobjekte so zu erwischen, dass sie diese, ehe sie stechen können, nur kurz mit den Schneidezähnen "anditschen" und sofort fallen  lassen, um sie dann mit der Pfote vorsichtig so lange zu wälzen, bis sie weder zappeln, noch stechen, noch überhaupt irgendwas machen können.

Und DANN fressen sie das Insekt - oder eben nicht. Manchen Hunde bringen es da regelrecht bis zur "Bienenkillermeisterschaft".

Gefährlich besser gesagt LEBENSGEFÄHRLICH  ist es allerdings  dann, wenn der Hudn eine Insektengiftallergie hat.

Das merkt man daran, dass  der Hund entweder innerhalb weniger Minuten nach dem Stich bewusstlos umfällt (wobei sich dann auch Blasen- und Darmschließmuskel entspannen  können, so dass der Hund Blase und Darm entleert)  oder/ und dass die vom Stich betroffene Körperpartie (meist das Gesicht oder eine Pfote) sehr stark (nicht selten bis auf doppeltes Normalmaß)  anschwellen.

Man muss also den Hund, wenn er gestochen wurde, eine viertel- bis halbe Stunde beobachten, ob sich was Dramatisches entwickelt - und FALLS JA, dann heißt es SOFORT HANDELN !!

Wer in einem solchen Fall auch nur eine  der kostbaren Minuten verschwendet, (indem er etwa erst mal HIER nachfragt, ob das schlimm ist, oder ähnliches)  riskiert das Leben seines Hundes!

Es zählt buchstäblich jede Sekunde und man muss unvertüglich den Hund ins Auto schaffen, um so schnell wir möglich DEN NÄCHSTBESTEN Tierarzt zu erreichen, der nach Möglichkeit zeitgleich schon von einer Helferperson telefonisch darüber informiert  wird, dass in den nächsten MInuten ein Notfall mit allergischem Schock die Praxis erreicht.

Das Tierarztteam kann sich dann schon vorbereiten und den Patienten eventuell gleich im Auto schon erstversorgen, sobald man ankommt.

Brigitta270755  16.04.2011, 23:54

Uiii, das ging ja wie der geölte Blitz! Besten Dank für die Auszeichnung! :-)

erst mall kucken ob es anschwelt wenn ja nicht lange zögern Salz schnappen und  massen weise in den hals tun weil durch denn Salz schwelt es nicht an ein.DES WEGEN TIERARZT IST  ZU SPÄT AUCH WENN DER HUND KOTZ dann geht wahrscheinlich der Stachel raus viel Glück ! LG

wenn sie tot war, macht das nichts. Wenn sie noch gelebt hat, hätte sie spätestens im Hals zugestochen. Die Magensäure totet die Wespe dann unmittelbar.

Ganz schnell zum Tierarzt ._. viel glück

AbbeyDawn  16.04.2011, 23:22

also wenn sie gestochen hat ^^

Wenn er sie schon geschluckt hat, gar nichts mehr.

Einfach abwarten, wahrscheinlich war sie schon tot.