meiden frauen es neben männern zu sitzen in der ubahn?
kontext: ich habe grade eine reaction von gnu gesehen auf männer die frauen belästigen, und wo am ende angesprochen bzw gefragt wurde wie erfahrungen von männern sind zb mit straßenseite wechseln etc, und ich wollte ein kommentar schreiben, wo unter anderem drinne vorkommen sollte dass frauen bzw personen generell es oft meiden sich neben mich zu setzen in der ubahn, in der regel wird sich woanders hingequetscht weiter weg, statt sich auf einen freien zweier mir gegenüber zu setzen oder neben mich, und halt nichts nachts in einer leeren bahn wo ich das nachvollziehen könnte, sondern tagsüber. und ich habe mich gefragt ob das daran liegt dass ich ein mann bin, oder das damit zusammhängt dass ich ein schwarzes outfit anhabe mit kapuze und cap, und es nichts mit dem geschlecht und somit auch nichts mit dem thema zu tun hat, oder ob ich mir das nur einbilde (kann ja auch sein). ich sitz da halt ganz normal ohne laut musik zu hören oder was zu essen oder sonstwas, nur halt schwarzes outfit, kapuze, und mann. ist das ein grund für euch den sitzplatz zu meiden oder nicht? interessiert mich einfach und möchte gerne ehrliche meinung hören, auch von männern.
denn dass man als frau (auch als mann manchmal) nachts den park meidet oder bestimmte viertel oder seitenstraßen, oder mal die straßenseite wechselt, als frau wenn man jemand hinter sich halt oder als mann wenn eine frau vor einem geht, das war mir ja alles bekannt. aber es zu vermeiden sich neben männer in der ubahn zu setzen wäre mir zumindest neu
3 Antworten
Hat leider mit der Vielzahl an alltäglichen Belästigungen seitens Männern zu tun, die jede Frau schonmal erlebt hat. Das hat leider auch ziemlich zugenommen - da ist man nunmal doppelt so vorsichtig. Ich durfte mich ziemlich oft in der Bahn anstarren lassen - klar, dass ich dann Plätze bevorzuge wo ich das Risiko nicht habe. Jede in meinem Umfeld wurde minimum 1x trotz mehrfachen Ablehnungen verfolgt oder wurde fast Opfer einer Vergewaltigung, weil es leider triebgesteuerte Männer gibt, die kein Nein akzeptierten oder erst sich eine einfangen müssen.
Diese Aussage bezieht sich nicht auf alle sondern ganz klar auf eine bestimmte Sorte Männer
Einmal hatte Nachts ein Mann den gleichen langen Weg wie ich und bevor ich mich mit ihm hinter mir unwohl fühle, hat er von alleine die Straßenseite gewechselt - das fand ich super lieb und mitdenkend
ja, natürlich
ok, aber auch tagsüber wenn viele andere im bus bzw der bahn sitzen? da ist ja eigentlich kein risiko für gefahr, oder doch? "natürlich" würde ich da nicht sagen, wie gesagt im park oder seitenstraße nachts etc kann ich sofort verstehen, aber tagsüber mit vielen anderen leuten drum herum kam mir das einfach abwegig vor bzw war mir nicht sicher. aber danke für die antwort
Ja, würde mich woanders hinsetzen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. (Außer ich wäre in Begleitung) Bin weiblich
Ist ja nicht böse gemeint, aber im Zweifel ist mir meine Sicherheit wichtiger als die Gefühle eines Fremden
sad, aber ok verstehe ich, und danke für die antwort