Mehrkilometer?

11 Antworten

Mehr KM werden dir in Rechnung gestellt und das gerne Mal mit 30cent pro KM... Steht aber auch um Vertrag. Das wären für dich bei angenommenen 30 Cent wohl rund 24.000€... viel Spaß dir ;)

Versuche beim Leasinggeber anzurufen und zu fragen ob sie dir das Auto auf diese KM Hochstufen können im Vertrag und was es dich kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Dann zahlst den vereinbarten Betrag nach, genaueres steht gewiss im Vertrag, lesen 🤷‍♂️

die Mehrkilometer werden dir bei Rückgabe in Rechnung gestellt.

das Auto hat einen höheren Verschleiß, damit weniger an Wert.

stell dich mal drauf ein, pro gefahrenen Mehrkm - 15-20 cent,

viell. steht auch was in deinem Vertrag dazu

Hochgerechnet werden ich auf rund 80000 Mehrkilometer wenn ich mit keinem diesbezüglich in Kontakt treten würde.

was für einen Rechner nutzt du denn??

bei mir sind das 275.000km x 0,20

Detlef978
Beitragsersteller

Was ich noch hinzufügen hätte können ist, dass sich das Leasing auf drei Jahre beläuft

peterobm  17.04.2022, 14:51
@Detlef978

und

davon sind 2 Jahre rum

du hast damit lockere 550.000 Mehrkilometer ... zu 250.000 laut Vertrag

Detlef978
Beitragsersteller
@peterobm

Irgendwie versteh ich deine Rechnung nicht ganz. Ich überschreite ja mit meinen jährlich gefahrenen 40.000km meine jährlich vereinbarten von 12.500km

Wie komm ich dann auf 550.000

und woher die 250.000

Wie kann man sich so sehr verschätzen? Ich meine, man kennt doch seinen arbeitsweg und kann hochrechnen wieviel man im Monat fährt. ich habe 15000km im Jahr angegeben, was 1250km im Monat ausmacht und komme immer bei 800-900km pro monat raus. Was du nachzahlen musst steht doch ganz nkar im Vertrag. Man hat vllt ne Kulanz von 5000km die man drüber sein darf, aber darüber wird einem jeder Kilometer abgerechnet. Also guck in deinem Vertrag nach was die mehrkilometer kosten

Detlef978
Beitragsersteller

naja der Arbeitsweg beläuft sich auf 400km pro Woche

anfangs war alles auch anders geplant, aber hat sich leider alles So ergeben

80.000 Mehrkilometer wird deutlich über der Toleranz liegen, die man mehr fahren darf als vertraglich festgelegt.

Wenn du 0,05 bis 0,15 € für jeden zusätzlichen Kilometer zahlst, erwarten dich zusätzliche Kosten von 4.000 bis 12.000 €.

Und geprüft wird der Kilometerstand in jedem Fall.

RefaUlm  18.04.2022, 06:54

5 Cent? Was soll das bitte sein? Ein Dacia?

DaKaBo  18.04.2022, 09:33
@RefaUlm

Ich habe geschrieben "wenn".

Ich kenne weder den Vertrag noch das Fahrzeug des Fragestellers und traue ihm zu, vertraglich individuell vereinbarte Beträge für Mehrkilometer entsprechend auszurechnen.

Der FS fand die Antwort übrigens hilfreich.