Mehrfachstecker an Akku anschließen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist das möglich.

Man muss jedoch beachten, dass der Akku und der Grill die GLEICHE Spannung (Volt) besitzen und dass der Grill auch mit dem Gleichstrom des Akkus zurechtkommt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst ich gehe mal davon aus du meinst diese Akkus die vor allem in Ferngesteuerten Autos verwendet werden.

Die haben oft ein Netzteil davor ich denke mal an der Steckdose kannst du die nicht direkt laden.

xGeTReKtx  27.03.2016, 20:30

Jo deswegen auch benutz einfach eine Verlängerungsleitung.

xGeTReKtx  27.03.2016, 20:19

Nein das wird nicht funktionieren der Akku gibt sehr wahrscheinlich 12 oder 24V ab und Geräte wie Elektrogrill fernsehr... brauchen 230V.

DasDouble
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Mein Akku gibt, um genau zu sein 72 Volt ab und hat 35,5Ah. Das war nur ein Beispiel mit dem Grill. Geht das nun aufgrund Wechselstroms bzw. Gleichstroms oder nicht???

DasDouble
Beitragsersteller

Nein, ich habe einen 2.5kWh Akku in meinem E-Bike und möchte den Strom des Akkus zum betreiben eines z.B. Elektrogrills verwenden.

LASS DIE FINGER WEG VON SOLCHEN SACHEN!!!!

Deine Unkenntnis der Materie ist nicht mehr lustig. Du bringst dein Leben in Gefahr, falls du tatsächlich vorhast, das zu tun, was du hier beschreibst.

Roderic  28.03.2016, 01:08

Ne)n. Ich bezog meinen Ratschlag ausschließlich auf diese Frage. Deine anderen kenne ich nicht. Für mich sah es so aus, als wolltest du einen Akku direkt mit 220V Wechselstrom laden. Nur deswegen meine Warnung. Jetzt, nach dem Lesen deiner Kommentare, hat sich das geklärt.

DasDouble
Beitragsersteller

Roderic, ich finde es ja sehr nett von dir, dass du dir Gedanken über meine Sicherheit machst. Blöd ist jedoch nur, dass deine Tipps und Ratschläge bei mir nichts bringen^^ Falls du deinen Ratschlag auf meine vorherigen Fragen beziehst kann ich dir verraten, dass mein Bike momentan schon im Bauprozess ist, und nur noch Akku und Kugellager für die Vordergabel fehlen. Falls du immernoch nicht genug hast, kannst du mir deine Nummer per privat-Nachricht schicken, und ich kann dir dann via WhatsApp oder Mail ein paar Bilder schicken. ;)

Grüße

machen kannst du das schon, aber dann kämen aus der leiste nur 12 volt raus.... also eher nicht viel damit anzufangen. wenn du 230 volt haben willst, müsstest du einen wandler dazuwischen machen....

die frage ist, was hast du damit vor? wenns um den maiwagen geht (alle jahre wieder) dann würde ich empfehlen, eine musiklösung zu suchen, die direkt mit 12 volt zurecht kommt... z.b. eine autoendstufe und einen MP3 Player als zuspieler oder ein autoradio, das ggf. auch mp3 kann. so teuer sind die dinger nun auch nicht mehr. NEU gibts schon welche für unter 50 €

lg, Anna

Was für ein Akku ? Für was anschließen für betrieb oder laden.
Prinzip geht es garnicht. Da Steckdosen 1. Wechselstrom haben und 2. 230 Volt haben.

itouch79  27.03.2016, 20:19

Geht nicht ! Wie gesagt ist kein Wechselspannung und 230 Volt. Also unmöglich.

atoemlein  28.03.2016, 19:47
@DasDouble

Doch, wenn der Elektrogrill lediglich eine Widerstandsheizung darstellt, geht das auch mit Gleichstrom. Aber natürlich müsste der Grill ebenfalls für 72 gebaut sein. Bei 72V an einem 230V-Grill hat man 10% der Leistung wie bei 230V. Damit grillt man gar nichts.

DasDouble
Beitragsersteller

Für den Betrieb. Ich habe einen 2.5kWh Akku in meinem E-Bike und möchte den Strom des Akkus zum betreiben eines z.B. Elektrogrills verwenden.