kann ich eine 3 fach stecker an 7 fach stecker anschließen?

so habe ich es! - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) So will ich es haben - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

8 Antworten

Ja, äh, wenn es passt, mach doch, solange du nichts überlastest mit den Verbrauchern, die dranhängen. In manchen Firmen ist so etwas verboten, falls du nicht aus deinem privaten Gebrauch schreibst.

Nein das sollte nicht gemacht werden. Das kaskadieren von Verlängerungskabeln oder Mehrfachsteckdosen ist nicht erlaubt. Im Kurzschlussfall könnte es hier speziell bei "China-Steckdosenleisten" Probleme geben. Die Übergangswiderstände dieser Verkettung könnten zu hoch sein und Sicherungen evtl. verspätet oder nicht abschalten.  Es ist auch egal wie hoch die Steckdosenleisten belastet werden. Auch ein 1 Watt Verbraucher kann im Fehlerfall einen Kurzschluss verursachen.

Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen zahlen im Brandfall nichts.

Schau hier mal beim Thema Sicherheit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachsteckdose

Geht schon, so lange keine großen Leistungen gezogen werden. Mehr als 10 A bzw. 2300 W sollten auf keinen Fall dauerhaft aus der Wandsteckdose entnommen werden.

Tipp: Die zweite Mehrfachsteckdose auf den ersten Steckplatz der ersten Mehrfachsteckdose stecken (alos dort, wo die Zuleitung hineingeht). Dann der Rehe nach vom größten bis zum kleinsten Verbraucher stecken. Das vermindert den Spannungsfall und die Erwärmung der Steckdosen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Klar geht das, wichtig ist das die Gesamtleistung nicht überschritten wird.

Ich hatte auch 2 Jahrzente lang nur eine Steckdose im Arbeitszimmer, daran hingen dann etwa 60 Steckdosen. Es waren aber nur Monitore, PCs, Drucker, Telefone, Ladegeräte etc. angeschlossen. Also keine großen Verbraucher.

bedingt. wichtig ist, dass du die leiste(n) nicht überforderst.... du solltest auf jeden fall drauf achten, dass du nicht über 10 ampere kommst. selbst wenn 3600 watt oder so drauf steht. und besonders die 2. leiste, also die 3er sollte nur mit "kleinzeug" beladen werden....

lg, Anna