Mehrfachstecker in Mehrfachsteckdose?

3 Antworten

Das kann wohl der Dümste. Die Frage ist eher, ob man es darf. Auf den Leisten steht doch immer, dass man nicht hintereinander stecken soll. Diese Warnung steht da nicht umsonst drauf.Wenn die Steckplätze nicht reichen, sollte man sich eine Leiste mit mehr Steckplätzen zulegen. Die Leiste nicht dauerhaft über 2300W belasten.

Shalidor  01.03.2022, 20:26

"Auf den Leisten steht doch immer, dass man nicht hintereinander stecken soll"

Noch nie gesehen. Auf denen, die ich bisher gesehen habe, stand nur maximale Belastbarkeit drauf.

heilaw  02.03.2022, 08:51
@Shalidor

Auf dem oberen Foto kann man das gut lesen. Ansonsten steht das meistens auf der Unterseite der Leiste.

Schurschi1510  01.03.2022, 19:43

So lange Die Steckdosenleiste nicht ausgelastet ist kann man dies tun. Jedoch benötigt man um das bestimmen zu können ein Messgerät oder addiert die Spitzenströme der Geräte zusammen.

heilaw  01.03.2022, 19:51
@Schurschi1510

Das gilt nur so lange wie alle Verbraucher an der Leiste ohne Störung laufen. Bei einem Kurzschluss von einem Gerät ändert sich das. Bei einem bereits an der Wandsteckdose hohen Schleifenwiderstand kommen dann noch die Übergangwiderstände der Steckerleisten hinzu, was dazu führen kann, dass der LSS nicht mehr auslöst.

Schurschi1510  01.03.2022, 19:53
@heilaw

Wenn der Schleifenwiderstand zur Wandsteckdose zu hoch ist und 0,3 Ohm mehr schon zum Problem werden stimmt schon mit der Hausinstallation an sich etwas nicht.

Natürlich kannst du das machen. Du kannst so viele Mehrfachstecker ineinander stecken, wie du willst. Solange der Spannungsfall an der letzten Steckdose nicht zu groß wird und die Belastbarkeit aller Mehrfachstecker eingehalten wird passiert da nichts.

Kommt darauf an, was du anstecken willst. Wenn es zu viele Stromabnehmer sind, könnte die Leitung überlastet werden und es besteht Brandgefahr, oder es fallen immer wieder die Sicherungen.