Mehrfach versuchter Einbruch - was kann ich tun?

5 Antworten

also auf jeden fall die fenster nachts geschlossen halten... vlt solltet ihr euch, wenn es wirklich so schlimm ist, einen hund zulegen, der immer bellt wenn er was hört. erstens: er erschreckt die einbrecher, zweitens: er warnt euch, wenn er was hört. und ihr solltet das kinderzimmer, wenn es möglich ist, nicht im erdgeschoss platzieren. an die tiefgarage könntet ihr ne kamera anbauen, dann seht ihr, wenn jmd kommt, und ihr könntet sie vlt sogar erkennen, wenn sie keine masken aufziehen. nachts immer die haustür abschließen und den schlüssel von innen stecken lassen. stellt am besten an den fenstern sachen auf, die krach machen, wenn sie bewegt werden (zb eine schaufel, blumenvasen, oder so). dann werdet ihr auch geweckt. mehr fällt mir auch nicht ein...

Nadine150786
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ein Hund ist ja ganz nett und wir hätten gerne einen, nicht nur als Wachhund...nur haben wir leider keine Zeit für ein Haustier, da wir beide erst abends nach Hause kommen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss also können wir uns es leider nicht aussuchen in welchem Stockwerk unsere Tochter schläft :-). Und krach machen die schon genug wenn sie den Rollladen versuchen anzuheben, davon werd ich ja immer wach....Was die Tiefgarage betrifft so muss das ganze "geldgeizige" Haus zustimmen und da weiß ich schon wie das ausgehen wird. Aber mich nervts einfach nur noch... ich habe keinen festen schlaf mehr und mich powert das ganze ziemlich aus!

Bianca1349  17.11.2012, 16:27
@Nadine150786

dann sieht die ganze sache ja schon problematischer aus.. aber solange sie immer krach machen und ihr immer wach werdet, braucht ihr ja keine so große angst zu haben. beim nächsten mal, wenn die einbrecher kommen, könnt ihr ja anstatt das licht anzuschalten gleich die polizei rufen. dann kommt sie vlt rechtzeitig.

Lade einen Redakteur eurer örtlichen Tageszeitung zu euch ein, wobei alle betroffenen Nachbarn mit zugegen sind. Die Zeitung wird das veröffentlichen und wird auch wohl persönlich mit dem Anliegen bei der Polizei vorsprechen. Dann wird die Polizei schon Stellung dazu nehmen müssen, denn Untätigkeit lassen die sich nicht gern vorwerfen. Eine Frechheit, dass die Polizei bisher alles abwimmelt und euch so im Stich lässt.

Zusätzlich könnt ihr Häuslebesitzer euch besprechen und Nacht für Nacht einen rotierenden Wachdienst selbst übernehmen.

  • Schlage allen gefährdeten Nachbarn ein Treffen zu diesem Problem vor, um Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Z.B. einen Streifendienst einrichten, wo immer 2 Leute zusammen nach dem Rechten sehen.
  • Gegen die Aufhebelversuche kann man technisch was unternehmen. Die kriminalpolizeilichen Beratungsstellen geben dazu kostenlos Auskunft und kommen auch ins Haus zur Beratung.
  • Anschaffung eines großen Hundes, der bei Gefahr Alarm gibt. Im Alten Rom haben sie Gänse als Überfallschutz eingesetzt. Die schlagen in solchen Fällen laut Alarm.

Nadine150786
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort... also unsere Nachbarn sind ungelogen ALLE Ü60 und laufen zu 50% mit nem Rollator durch die gegend..also mit Nachbarschaftspatrouille ist da nicht viel zu machen... Aber diese polizeiliche Beratung werde ich in Erwägung ziehen, auch wenn ich verständlicherweise nach diesem Gespräch nicht gut auf die Polizei zu sprechen bin.

Bei der Alarmanlage könntet ihr auf eine kabelgebundene Variante umsteigen.

Die Aussage der Polizei ist in diesem Fall eine Unverschämtheit. Ich würde mich an den Vorgesetzten wenden bzw. die nächsthöhere Dienststelle.

chemieprofi01  17.11.2012, 14:42

Wenns nicht hilft, Dienstaufsichtsbeschwerde bei der nächsthöheren Dienststelle einlegen. Oder mal einen Leserbrief in die Tageszeitung setzen; machmal hilf auch schon die Drohung, die Presse/TV/Radio einzuschalten.

Nadine150786
Beitragsersteller
@chemieprofi01

Das mit dem Leserbrief is ne gute Idee...

zum Verständinis... wir (ich und mein Partner) sind beide noch recht jung, Studenten,arbeiten nut am Wochende und haben eine einjährige Tochter... also können wir uns leider keine großen Investitionen was Alarmanlagen usw betreffen leisten. Unsere letzte, nicht funktionierende Alarmanlage hat 400€ gekostet und uns fast in den Ruin gestürzt...ums nicht so zusagen, für die nächsten Monate is unser Luxuskonsum eingestellt. Daher wären Tipps, "die nichts kosten" hilfreich :-)

chemieprofi01  17.11.2012, 15:02
@Nadine150786
  • Vielleicht kann eure Wohnungsgesellschaft einen Sicherheitsdienst organisieren? Bei uns in Berlin haben wir so einen. Die Gesellschaft heißt GEWOBAG (früher "Neue Heimat).
  • Abens, wenn noch niemand zuhause ist, das Radio laut laufen lassen und eine Lampe anschalten (Zeitschaltuhr).

Auf Anhieb wurde mir da folgendes einfallen: Bewegungsmelder kosten nicht mehr die Welt. Man sollte Sie aber so anschliessen, dass da tatsächlich eine Zimmerbeleuchtung im Haus angeht, oder das Licht im Vorraum. Alternativ: Auf ebay werden immer wieder alte Überwachungskameras angeboten. Müssen ja nicht unbedingt wirklich funktionieren.. Möglichst groß sollten se sein, damit das auch ne abschreckende Wirkung hat.

Nadine150786
Beitragsersteller

Ne "Fake" Kamera haben wir gut sichtbar angebracht- keine Abrschreckung! (Funk)Bewegungsmelder hatten wir - nur der hat sogut wie nie funktioniert .... Wie sie sehen haben wir einiges probiert, aber nix hilft..die sind einfach zu dreist! ...