Mehrere Wochen Lipo Batterie nicht gebraucht, kaputt?

4 Antworten

Normal sollte man LiPos alle 3 Monate vollstänidg aufladen, wenn man sie nicht benutzt. Und wenn man sie lagert, dann am besten nicht voll.

Aber mal ganz ehrlich. Ich lagere meine im Winter, egal ob leer oder voll. Und das sind mehrere Monate. Und heutzutage geht nur noch sehr selten ein Akku in Flammen auf, und selbst wenn er in Flammen aufgeht, dann muss man es wirklich auf die Spitze treiben und ihn wie ein Stück Sch** behandeln.

Kuppelwieser  23.09.2016, 23:27

Zitiere: "Normal sollte man LiPos alle 3 Monate vollstänidg aufladen, wenn man sie nicht benutzt. Und wenn man sie lagert, dann am besten nicht voll...." Merkst Du nicht, dass Du dich widersprichst!

Explosionsgefahr besteht bei falschen Lade- oder Entladevorgängen von Lithiumbatterien.

Ein regulärer Ladevorgang in einem für Lithiumbatterien geeigneten Ladegerät führt zum Aufladen derselben. Ist Deine Batterie dabei bisher nicht explodiert, wird sie das jetzt wohl auch nicht tun. Warum auch?

Yegster
Beitragsersteller

Ja weil ich das teilweise lese und bei meinem Freund ist eine Batterie im Wohnzimmer "explodiert"..

Auf die Benutzungspausen kommt es nicht an, sondern wieweit der Akku entladen wurde! Wenn der Akku praktisch leer ist, dann ist er wahrscheinlich kaputt! LiPo-Akkus dürfen nicht unter 3,6 V pro Zelle entladen werden! Wenn Du diese Marke nicht deutlich unterschritten hast und ein passendes Ladegerät besitzt, dann sollte nichts passieren.

Yegster
Beitragsersteller

Ich habe meine LIPO Batterie leider nicht vorher entladen und auch während dieser Zeit nicht, mein Aufladegerät heisst: Prophet Precept von Dynamite.

Kuppelwieser  23.09.2016, 23:08
@Yegster

Glücklicherweise hast Du die nicht vorher entladen! Also nehme ich an, dass sie noch brauchbar sind - die Akkus! Alle quatschen hier von Batterien, die genau genommen, nicht aufladbar sind!

Simon545  23.09.2016, 22:40

Da muss ich dir in einem Punkt wiedersprechen. LiPos darf man bis minimal 3.3 V pro Zelle entladen, bis sie tiefentladen sind!!

Kuppelwieser  23.09.2016, 23:17
@Simon545

@Simon545: Dann verrate mir diese Wundermarke! Erst vor kurzem habe ich einen Akku für mein Flugmodell, von Staufenbiel gekauft! Da wird sogar eine Mindestladung von 3,7 V empfohlen!

Kuppelwieser  25.09.2016, 19:52
@Simon545

Davon abgesehen dass man die Marke nicht nur bei Staufenbiel kaufen kann: Mir währe lieber, Du würdest mir deine Akku-Marke nennen, die man so tief entladen darf!

Kannst du normal aufladen.Und in die luft fliegst du auch nicht.

Yegster
Beitragsersteller

Also beim nächsten mal aufladen, einfach normal aufladen? Kann es sein das die jetzt schwächer ist? Fahre eben RC-Drift Autos.