Batterien sehen sehr kaputt aus?

11 Antworten

Na da hast du dir ja einen schönen Mist andrehen lassen ohne die Fernbedienung auszuprobieren.

Die Batterien sind ausgelaufen! Und das nicht erst seit gestern.

Also: Gummihandschuhe anziehen und dann entfernst du die Batterien mit einem geeigneten Schraubendreher oder einem Taschenmesser.

Stecke die alten Batterien in eine Tüte und entsorge sie korrekt.

Reinige jetzt das Batteriefach INTENSIV mit Wattestäbchen und Spiritus. Grünspan und Rost kratzt du mit der Messerklinge weg.

Alles MUSS blitzblank uns sauber sein, bevor du neue Batterien einlegst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Jim2006  27.09.2024, 13:15

Besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Wenn du Glück hast, ist nichts beschädigt. Die Batterien sind ausgelaufen, vorher haben sie sich "aufgebläht" und sind dann geplatzt. Die Inhaltsstoffe können ganze Platinen zerfressen. Versuch sie herauszubekommen, wenn etwas zu brechen droht, musst du das Ding aufschrauben.

Da dürfen ich direkt eine neue Fernbedienung kaufen.

Es könnte sich lohnen eine Universalfernbedienung zu nutzen.Flohmarkt ,Ebay etc.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit funktioniert die FB auch mit neuen Batterien und gereinigtem Batterielager und Polen nicht mehr.Der Grund,die agressive Batterieflüssigkeit greift die Platine an.

Du kannst es ja probieren,aber Handschuhe anziehen, eine Schutzbrille für die Augen ist kein Fehler , einen kleinen Pinsel für die Reinigung,einen Lappen und Spiritus benötigst Du dazu.

Die bekommst mit einem normalen Messer aus dem Besteckkasten rausgehebelt. Am Besten Küchenpapier unterlegen wegen der Krümel, die aggresiev sein können.

Dann die Kontakte säubern. Die sind oft "angefressen" und geben nicht mehr ordentlich Kontakt. Die alten Batterien im Supermarkt in die Sammelbox oder beim Wertstoffhof abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung