Yamaha YZF-R125 Baujahr 2015 wie lade ich die Batterie auf?

5 Antworten

Hallo

Die richtigen antworten hast du schon. Aber da fehlt noch etwas wichtiges.

ACHTUNG: EXPLOSIONSGEFAHR

Ich habe schon eine autobatterie direkt vor einem mechaniker explodieren sehen.

Und das ist kein witz.

Also, wenn du ein ladegerät hast,

1. die säurestopfen (bei säurebatterie) unbedingt entfernen

2. Plus an plus, minus an minus

3. ERST dann ladegerät einstecken

4. Evtl. Spannung beachten, 6 o. 12 volt

Wenn voll. Entweder ladegerät zeigt es an, oder die säure sprudelt.

1. ZUERST Stecker ziehen, GANZ WICHTIG

2. Klemmen abziehen.

3. Ggf. Batterie absäure abwischen

4. Stöpsel drauf

Säure auf der haut, macht nichts, waschen, fertig.

Bei ner wunde brennt es etwas. Auch waschen.

Säure im auge, sehr schlecht. Spülen ohne ende. Und krankenhaus oder augenarzt.

Besser schutzbrille tragen. Ggf. Lesebrille.

Warum so aufpassen. Beim laden entsteht wasserstoff knallgas.

Schaue dir die landung der hindenburg in lakehurst an.

Dann weist du wie schnell wasserstoff reagiert.

Beim abziehen der klemmen, beim eingeschalteten landegerät,

kommt es fast immer zur funkenbildung. Und dann kann buumm.

Ich will dir keine angst machen, wenn du alles beachtest kann nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

janleo887  19.02.2020, 18:54

Danke dir, hat mir ebenfalls sehr geholfen

Luziferxj  01.02.2020, 00:21

Hatte noch etwas vergessen. Unbedingt gut lüften, oder am besten

Draussen zb. Balkon LADEN. Denn im raum sammelt sich der wasserstoff wunderbar und der ganze raum wird zur bombe.

Kannst dann schonmal neue fenster und ne tür bestellen, wenn du GLÜCK hast.

Denn der lichtschalter ist ein hervorragender zünder und schon wieder BUUM.

Kommt säure auf kleidung, sofort mit viiiiiieeeel wasser spülen und sofort waschen. Sonst löcher ohne ende.

Einfach ein Ladegerät kaufen. Die für Motorräder kosten nicht die Welt und sind auch häufig bei eBay Kleinanzeigen und Co. gebraucht zu finden.

Beispiele (aus meinem Fundus):

https://www.600ccm.info/1/111002/Saito_ProCharger_%C2%BBCompact%C2%AB

https://www.600ccm.info/1/150829/Saito_ProCharger_Lade-_und_Diagnoseger%C3%A4t

Mit ca. 30-50 Euro bist du schon gut dabei. Die Anschaffung ist also nicht sonderlich kostenintensiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Batterie ausbauen und mit passendem Ladegerät aufladen das sollte man sich schon zulegen das gibts nicht an der Tanke es sollte max. mit der 10 % der Kapazität der Batterie geladen werden das steht auf der Batterie drauf z.B. 12V /10 Ah und von Ah 10 % also max. 1 Ampere sollte das Gerät liefern und auch auf den Batterie Typ achten den nicht jedes Ladegerät passt .

Hier nachzulesen :

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/batteriewartung

Mit einem geeigneten Batterieladegerät.

Christopher000
Beitragsersteller

Sowas hab ich leider nicht hmmm gibt es sowas bei tankstellen=?

Hallo Christopher,

die Batterie lädt man mit einem "geeigneten" Batterieladegerät.

Wenn du das Ladegerät einfach "immer dranlassen" willst, dann muss das Ladegerät auch dafür ausgelegt sein, um ein "Überladen" zu verhindern.

Auf keinen Fall mit einem Ladegerät laden, welches ausschließlich für Autobatterien ist, denn damit "schrottest" du eine Motorradbatterie.

Und von irgendwelchen "Billigdingern" ist ebenfalls abzuraten.

Empfehlenswert ist das CTEK XS 0.8 - das habe ich auch.

https://www.polo-motorrad.de/de/ladegerat-xs-0-8-eu-12v-0-8a-118617.html

Viele Grüße

Michael