Mehrere Minijobs haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übst du keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung aus, kannst du durchaus mehrere 450-Euro-Minijobs gleichzeitig ausüben. Hierbei ist darauf zu achten, dass du in Summe mit allen Verdiensten die monatliche Verdienstgrenze von 450 Euro nicht überschreitest. Solltest du diese Grenze überschreiten, werde alle Beschäftigungen sozialversicherungs- und steuerpflichtig.

Du kannst natürlich auch mehrere Midijobs gleichzeitig ausüben. Diese werden dann durch deine Arbeitgeber von vorn herein an deine gesetzliche Krankenkasse gemeldet.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Tolga03503
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort

Die minijob-zentrale.de weiß dir hier guten Rat: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html

wie z.B.: Mehrere 450-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern
Hat Ihr Minijobber keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er mehrere 450-Euro-Minijobs nebeneinander ausführen, wenn er insgesamt nicht mehr als 450 Euro monatlich verdient. Überschreitet er die Verdienstgrenze insgesamt, sind alle Jobs versicherungspflichtig – und damit keine Minijobs.

Du könntest noch zusätzlich zu den Minijobs eine kurzfristige Beschäftigung mit max. 3 Monaten ausüben z.B. als Ferienjob: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst unter Umständen zwei Minijobs annehmen, dabei darfst du aber nicht mehr als zusammen 450 € erhalten. Das geht aber nur wenn du sonst keine Teil- oder Vollzeitstelle hast.

Tolga03503
Beitragsersteller

Kann man auch drei minijobs machen und Steuern etc. bezahlen?

siola55  13.01.2022, 18:51
@Tolga03503

Du kannst 10 Minijobs ausüben, du darfst nur nicht in der Summe aller Jobs die 450-Euro-Grenze nicht überschreiten!

Tolga03503
Beitragsersteller
@siola55

Ich will ja diese Grenze überschreiten. Ich weiß es gibt noch soziale Abgaben etc. aber theoretisch darf ich so viele Jobs machen wie ich will oder? Also drei 450€ Minijobs sind ok?

siola55  13.01.2022, 21:58
@Tolga03503

Falls du in der Summe die 450-Euro-Grenze überschreitest, hast du keine Minijobs mehr sondern Midijobs:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Und wo willst die ganze Zeit hernehmen?

Du hast einen Hauptjob? 1 Minijob ist okay

Tolga03503
Beitragsersteller

Ich habe neben meinem Studium viel Zeit. Ich brauche keine Zeit für mich selber, Hauptsache ich bekomme Geld