Mehr Speicher belegt als Dateien groß sind?

1 Antwort

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Intelligenten Papierkorb"! :-)

Ich kenne mich bei Fritz-NAS nicht aus und kann Dir deshalb nur allgemeine Erklärungen zum Speichermanagement eines NAS geben. Einfach und verständlich erklärt:

So, wie Deine Schilderungen sind, hat Dein NAS die externe Festplatte automatisch in einen Raid-Verbund integriert. In diesem Raid wird dann der Speicherplatz für gelöschte Dateien "vorerst" noch reserviert, für den Fall, dass der User den Löschvorgang rückgängig machen will.

Darüber hinaus reserviert das Raid-System noch weiteren Speicher für seine META-Daten. Dieser Speicherplatz ist aber gewöhnlich auf 150GB pro Gruppe begrenzt - sollt bei Dir also nicht zutreffend sein!

Da sich Dein reservierter Speicherplatz auf genau die entsprechende Videogröße beschränkt, liegt der Verdacht nahe, dass auf Deiner externen Festplatte die gespiegelten Sicherheits-Kopien der Videos abgelegt wurden. Solche Spiegelungen können zwar vom System bei Bedarf abgerufen werden, erscheinen aber ansonsten nicht in der Ordner- und Datei-Struktur.

Da Du die Festplatte inzwischen von dem Speicher-Verbund Deines NAS "abgekoppelt" hast, bin ich mir bei Fritz-NAS nicht sicher, ob Du diese erneut exakt "einbinden" kannst, um den reservierten Speicherplatz wieder frei zu geben. Auch kann ich Dir nicht sagen, wie genau das bei Fritz funktioniert (ich nutze Synology).

Du kannst die verbleibenden Daten sichern und die Festplatte formatieren. Das sollte auf alle Fälle den gesamt verfügbaren Speicherplatz wieder frei geben.


Hebbi525 
Beitragsersteller
 25.01.2022, 15:32