Mehr Speicher belegt als Dateien groß sind?

1 Antwort

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Intelligenten Papierkorb"! :-)

Ich kenne mich bei Fritz-NAS nicht aus und kann Dir deshalb nur allgemeine Erklärungen zum Speichermanagement eines NAS geben. Einfach und verständlich erklärt:

So, wie Deine Schilderungen sind, hat Dein NAS die externe Festplatte automatisch in einen Raid-Verbund integriert. In diesem Raid wird dann der Speicherplatz für gelöschte Dateien "vorerst" noch reserviert, für den Fall, dass der User den Löschvorgang rückgängig machen will.

Darüber hinaus reserviert das Raid-System noch weiteren Speicher für seine META-Daten. Dieser Speicherplatz ist aber gewöhnlich auf 150GB pro Gruppe begrenzt - sollt bei Dir also nicht zutreffend sein!

Da sich Dein reservierter Speicherplatz auf genau die entsprechende Videogröße beschränkt, liegt der Verdacht nahe, dass auf Deiner externen Festplatte die gespiegelten Sicherheits-Kopien der Videos abgelegt wurden. Solche Spiegelungen können zwar vom System bei Bedarf abgerufen werden, erscheinen aber ansonsten nicht in der Ordner- und Datei-Struktur.

Da Du die Festplatte inzwischen von dem Speicher-Verbund Deines NAS "abgekoppelt" hast, bin ich mir bei Fritz-NAS nicht sicher, ob Du diese erneut exakt "einbinden" kannst, um den reservierten Speicherplatz wieder frei zu geben. Auch kann ich Dir nicht sagen, wie genau das bei Fritz funktioniert (ich nutze Synology).

Du kannst die verbleibenden Daten sichern und die Festplatte formatieren. Das sollte auf alle Fälle den gesamt verfügbaren Speicherplatz wieder frei geben.

Hebbi525
Beitragsersteller

So ich habe es jetzt selber hinbekommen für alle die wissen wollen wie ich das gemacht habe: Überprüfen der Festplatte ging nicht dann dachte ich die Datei die so groß ist wäre in System Volume Information, deshalb habe ich mir TreezSize runtergeladen ums öffnen zu können allerdings war das nur ein paar Kilobyte groß. dann konnte ich mit treesize auf einmal wieder die Festplatte überprüfen und dann kam der Ordner found000 zum erscheinen und in diesem waren alle gelöschten Daten. die waren in ordnern die chk oder so änlich hießen. und das waren insgesamt 433 GB ich habe dann im normalen Explorer nach Größe sortiert und riesig, angegeben also alles über 4 GB, da kamen zwei Dateien eine war 199GB Die andere 230GB und das waren somit genau die Video Dateien die ich suchte. Die konnte ich dann löschen und jetzt hab ich wieder 274 GB Speicher nur belegt. So wie ich das verstanden habe waren das dateien die ich über das Fritznas gelöscht habe weil wie dsteinigfn schon gesagt hat löscht das nas solche Sachen nicht sondern speichert sie erst noch ab sonst wären ja auch in dem Found Ordner alle Dateien aus dem Papierkorb wieder hergestellt worden. Am besten ihr löscht die Dateien über ein netzlaufwerk und denkt immer daran, die festplatte über die benutzeroberfläsche der fritzbox sicher zu entfernen, das hätte mir mehrere Stunden arbeit gespart.

dsteinigfn  25.01.2022, 18:18
@Hebbi525

Danke für Deine Rückmeldung! Jetzt kennen wir auch ein Tool für derartige Probleme. Mit Microsoft-Bordmitteln ist das - meines Wissens - nicht möglich.

Hebbi525
Beitragsersteller

Also bei fritznas schließt du einfach per usb eine festplatte an (da ist nichts groß mit abkoppeln und einbinden) und diese kannst du wie eine externe festplatte am pc nutzen, das mit dem sichern und formatieren dachte ich mir auch aber wäre ganz gut falls es noch eine einfachere funktion direkt mit windows gibt.

dsteinigfn  25.01.2022, 12:33
@Hebbi525

Das ist physisch gesehen vollkommen richtig! Bleibt aber die Frage, ob die Platte dann tatsächlich als "Externe Festplatte" behandelt wird, oder ob diese automatisch in einen Pool eingebunden wird. Das heißt, die Festplatte "verschmilzt" und wird Bestandteil des NAS-Speichers. Sie arbeitet dann nicht mehr eigenständig.

Wenn Du dann die Platte wieder abstöpselst, so schneidest Du sinngemäß dem Speicherpool ein Stück ab. Dieses abgeschnittene Speichestück ist jetzt nicht mehr in der Lage, autark weiter zu funktionieren.

Unter Windows ist mir keine Möglichkeit geläufig, ein solches Problem zu reparieren, außer die Formatierung des "Speicher-Stummels".

Hebbi525
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Ja glaube das problem ist, dass ich nicht vorher auf festplatte entfernen gedrückt habe (beim fritznas) dann hääte es vlt funktioniert. Vlt klappt es ja wenn ich mit dem hauptbenutzer drauf zugreife.