Mehr Leistung dadurch (Laptop)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis war in Ordnung. Für deinen Zweck, kann die Erweiterung des RAM-Speichers, sinnvoll sein!

Aber nur auf 32 GB, denn 64 GB sind zu viel dafür.

Desweiteren ist es wichtig, die höchstmögliche RAM Geschwindigkeit zu nehmen (aber, alle ram bänke müssen dieselbe haben)!

lluukaz
Fragesteller

spürt man einen deutlichen unterschied in der Leistung des Systems?
Wieso 64GB unnötig kostet nur 50€ mehr fürs doppelte?

clownfish803  21.12.2023, 14:17
@lluukaz

Kostet 50€ mehr, brauchst du aber garnicht. Da die spiele nicht so viel ausfüllen werden. Die größe des RAMs ist bei sowas nicht entscheidend. Eher seine Geschwindigkeit.

lluukaz
Fragesteller
@lluukaz

oder reichen 5600 MHZ auch aus?

clownfish803  21.12.2023, 14:29
@lluukaz

Nur in sofern, dass dein Motherboard dass unterstützt. Das musst DU nachsehen!

Hallo,

die 32 GB RAM lohnen sich kaum. Da wird vorher der Rest der Hardware limitieren. So eine RTX 4050 ist nun mal nicht High-End.

LG

lluukaz
Fragesteller

Was meinst du mit Limitiert?
mehr ram ist doch besser

Technomanking  22.12.2023, 01:27
@lluukaz

Nicht wenn dieser jetzt schon ausreichend ist und dafür die anderen Komponenten zu schwach

lluukaz
Fragesteller
@Technomanking

Er ist ja nicht ausreichend, für das was ich mache, und ich glaub die anderen Komponenten können 32 GB Ram schon handeln.

Er ist ja, in der Produktanleitung die dabei bis, auf max. 64GB Ram upgradebar. Von dem her denke ich das kein Problem

Technomanking  22.12.2023, 12:23
@lluukaz

Dann macht das. Wundere dich nachher einfach nicht, wenn du nicht viel mehr Leistung haben wirst

lluukaz
Fragesteller
@Technomanking

Wieso sollte ich nicht mehr Leistung haben wenn es genau so drinnen steht das maximal 64GB erweitert werden können und das mit 5600Mhz. Also wenn ich statt meinen 16GB 4200Mhz, 32GB 5600Mhz rein mache dann ist das System schneller logischerweise. Und wenn das System darauf ausgelegt ist 64GB handeln zu können sollte das kein Problem sein und dann sollte sich nichts limitiert werden.
Klär mich mal bitte über deine Ansätze auf.
Lg

Technomanking  23.12.2023, 00:52
@lluukaz

Mein Ansatz: wenn eine Komponente limitiert, nützt es nichts andere zu tauschen. Denn die limitierende Komponenten limitiert noch immer

lluukaz
Fragesteller
@Technomanking

Welche Komponente des Systems soll den bitte Limitieren?

Nein, eher nicht. Bei shootern, die eh nicht viel Speicher brauchen, bringt mehr Speicher nicht viel.

16gb sind für die meisten Spiele völlig ausreichend. Über 32gb könnte man nachdenken, wenn du zb Titel wie ANNO, MSFS oder viele, stark gemoddete Spiele zockst., oder um der Grafikkarte mehr Luft zu verschaffen, wenn sie auslagern muss.

Aber 64gb sind für Gamer völlig unsinnig, weil Du die eh nie voll bekommen wirst.

Ram ist keine Turbokarte. Dadurch wird der rest nicht schneller; 64 werden Dir absolut keinen Zugewinn bringen.