Mehr Fps überhaupt viel besser?

3 Antworten

Das ist alles nicht so einfach, da es bei den FPS nicht nur darum geht, dass die kommunikation zum server läuft. Deiner Logik entsprechend würden mehr als 50fps keinen sinn ergeben.

Ausserdem heißt die ms nicht, dass man nur 50mal pro sekunde kommunizieren kann. Das wäre auch ziemlich unsinnig.

Stell dir vor du hast einen Freund in ner anderen Stadt und hast 10 Pakete für ihn. Diese gibst du ja auch entweder alle gleichzeitig oder in kurzer zeit nacheinander auf. Du wartest ja nicht immer, bis es ankommt.

selbiges ist ja beim online gaming auch. Da werden ja nicht erst neue Pakete gesendet, wenn eins ankommt. Das passiert kontinuierlich

Jojo1179
Beitragsersteller

Danke

So viel wäre nur Stromverschwendung. Es macht keinen Sinn, mehr FPS zu haben, als der Bildschirm überhaupt anzeigen kann. Der Ping hat aber auch erst mal nichts mit FPS zu tun, die Grafik berechnet der Computer ja selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

errost  16.07.2024, 10:23

Ja, das war aber hier nicht die Quintessenz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der FS meint, dass man diese auch darstellen kann. Ich denke 1000 ist auch austauschbar mit z.b. 500.

oogabooga679  16.07.2024, 10:26
@errost

Stimmt, kann sein.

In dem Fall sollte man das was der PC berechnet und das was der Server zusendet getrennt betrachten :)

Prinzipiell bin ich der gleichen Meinung.

Wenn du im Onlinespiel 1.000 fps erreichst, dann hast du lokal die Änderungen genauer und aktueller, als evtl. dein Gegenüber, das mit 100 fps spielt - denn dein Rechner kann pro Bild, das dienem Kontrahenten angezeigt wird, noch 10 Zwischenbilder berechnen (ob der Monitor es darstellen kann, sei dahingestellt).

Allerdings zählt beim Online-Gaming nur das, was am Server passiert. Und deine Aktionen brauchen je nach Ping eine gewisse Zeit, bis sie dort ankommen und ins Spielgeschehen "eingefügt" werden.

Also nützt es dir nichts, wenn du den Gegner zwar super sanft vor dir rennen siehst, deine Aktionen bzw. die Position des Gegners aber nur alle 20-50 ms aktualisiert wird.

Kurzum: Für das lokale Spielerlebnis auf "optischer" Basis ist eine hohe Framerate natürlich hübsch. Den "ultimativen Vorteil" im Onlinespielen seh ich überhaupt nicht. Für mich ist das lediglich Marketing ...

errost  16.07.2024, 10:55
Allerdings zählt beim Online-Gaming nur das, was am Server passiert

Nein. Du würdest dich wundern wieviel Client sided ist im Gaming bereich. Spiele die rein server sided sind, werden zwar mehr, sind aber definitiv nicht die die absolute mehrheit. Grade bei non triple A titeln wird oft darauf verzichtet oder nur eingeschränkt genutzt, da dies dementsprechend mehr server leistung fordert.
Das sollte dir also Softwareentwickler aber eigentlich schonmal untergelaufen sein.

Grade bei Server sided Anwendungen gibt es die gute alte und nachweisbare Peekers-advantage, welche sich mit einer höheren FPS sogar noch "verschlimmern" lässt, da es weniger zeit benötigt, bis das Bild aktualisiert wird.
Der, der um die Ecke guckt, sieht einen immer früher, als der, der wartet, dass jemand um die Ecke läuft.

Marketing ist das definitiv nicht.
Das ist auch immer ein ziemlich heiß diskutiertes Thema. Vorallendingen in der E-sport welt.

Davon ab geht es bei solchen Monitoren nicht allein darum, den Netzwerkvorteil auszuspielen. Es ist deutlich angenehmer und einfacher in einer flüssigen bewegung zu "arbeiten", als es mit einer ""stockender"" bewegung wäre.