Warum ist das so wenn ich mit 600 FPS Spiele aber (720p60) Viel flüssiger aussieht?

3 Antworten

Es sind zwei grundverschiedene Wahrnehmungen.

Beim aktiven Spielen siehst Du nicht nur das Bild, Du nimmst auch das direkte Feedback auf deine Eingaben zur Kenntniss. Du kannst nicht überrascht werden, denn Du weißt welche Bewegung in den nächsten Sekunden voraussichtlich zu erwarten ist.

Beim Konsum eines Videos fehlt ein solches Feedback. Du kannst dich nur auf Bild und Ton konzentrieren und wirst den Blick dabei auch häufiger mal auf Bereiche schweifen lassen, die sich als weniger relevant herausstellen.

Der wesentliche Unterschied liegt aber in einem viel banaleren Schritt: Unschärfe. Bedingt durch die Videokompression entstehen Artefakte und Unschärfen. Einzelbilder sind keine gestochen scharfen Aufnahmen, sondern zeigen gerade sehr bewegte Bildausschnitte undeutlich. Diese leichte Unschärfe im Bild kaschiert stockende Übergänge und lässt den Übergang zwischen den einzelnen Bildern wesentlich weicher erscheinen.

Daher nimmt man selbst bei Videoaufnahmen mit 24FPS und weniger in Videos ein noch recht brauchbares Geschehen wahr, während damit zu spielen zumeist ein Graus wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hört sich schon seltsam an wenn du beides am gleichen Monitor anschaust. Ich kenne das Problem nur z.B aus GTA 5, bei mehr als 60 fps tritt immer ein tearing auf, heißt dass das Bild anfängt schlieren zu ziehen. Wenn ich Vsync aktiviere geht das meist weg. Kann deine 600 Fps sowieso nicht nachvollziehen, das bringt dir bei einem 60 Hz Monitor genau gar nichts

ayman00
Beitragsersteller

Ja aber ich meine warum siehts bei YouTube flüssiger aus

UlrichRuebe123  22.09.2017, 22:59
@ayman00

Das ist in der Tat ziemlich komisch. Eventuell hast du in Minecraft manchmal framedrops auf weniger als 60fps, oder dir kommt das vlt. nur so vor als wäre es flüssiger.

Was hast du für eine Maus? Wenn du ne billig Maus hast dann ist der Sensor einfach nicht so genau und schickt weniger an den PC, habe ich mit meiner, wenn ich mich nach links und rechts bewege mist a und d ist alles tippi toppi, wenn ich die maus schwenke sieht es leicht rucklig aus.