Mehr FPS durch mehr Ram?

6 Antworten

Je nach Auflösung und Anwendung CPU oder GPU, allerdings ist deine GPU im Verhältnis zum Prozessor schon ziemlich stark, zudem sind GPUs gerade wahnsinnig teuer.

Es ist gut, dass du flotten RAM nutzt, so kannst du den wenigsten behalten bei einem Upgrade.

RAM wird dir nichts bringen, RAM ist Speicher und Speicher speichert, er rechnet nicht. Sollte dein Speicher nicht ausreichen muss ausgelagert werden auf die viel, viel langsamere SSD und das führt zu harten drops in den frames, aber 16GB reichen nach wie vor in allen bekannten Spielen aus, von daher wird dir das nichts bringen.

Du kannst dir mit einem of ja mal mit einem OSD die Auslastung deiner Komponenten anzeigen lassen, achte aber darauf dir alle Threads anzeigen zu lassen, sobald einer unter Volllast ist bist du bereits im CPU-Limit.

Am sinnvollsten - unabhängig von deinen Lieblingsanwendungen - wäre in jedem Fall CPU & Mobo.

Ein RAM Upgrade wird dir nicht viel bringen. Wenn du was Upgraden willst dann würde ich zum Prozessor raten. (+ neues Mainboard) Ob du damit mehr FPS hast hängt allerdings stark vom Spiel ab. Wenn es CPU lastig ist und mit mehreren CPU Kernen umgehen kann dann bestimmt. Wenn es Grafiklastig ist dann weniger.

DomisWorldNBG
Beitragsersteller

Gibt es billigere alternativen? Weil die CPU und Mainboard sind das teuerste von einem PC ^^

hansmitterbach  06.12.2021, 18:52
@DomisWorldNBG

CPU und GPU sind die entscheidenden Komponenten. Da die GPU noch recht neu ist und die GPU Preise momentan jenseits von gut und böse sind: Nein ^^

DomisWorldNBG
Beitragsersteller
@hansmitterbach

Okay, dann gebe mir mal eine Paket an CPU und Mainboard. Die gut harmonieren und eine DEUTLICHE Besserung mit sich bringt. Ich rede aber auch davon, das ich nicht für ein Brot 10 Euro zahlen muss ... ^^

hansmitterbach  06.12.2021, 19:00
@DomisWorldNBG

Für DEUTLICH mehr FPS musst du erstmal rausfinden wo in dem entsprechenden Spiel der Flaschenhals ist. Das lässt sich ganz gut mit MSI Afterburner / RivaTuner Overlay rausfinden, dort kannst du dir CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen. Ist die GPU kaum ausgelastet und CPU Auslastung hoch => neue CPU bringt Mehrleistung. Ist die GPU hingegen am Limit bringt eine schnellere CPU gar nichts.

DomisWorldNBG
Beitragsersteller
@hansmitterbach

Ist das nicht das gleiche, das mein Arbeitsspeicher bei ca. 70% Auslastung ist?

hansmitterbach  06.12.2021, 19:03
@DomisWorldNBG

Nein das heißt nur das 70% von deinem Arbeitsspeicher belegt sind. Kritisch würde es erst werden wenn der Arbeitsspeicher voll wäre und Windows beginnt Daten auf die Festplatte/SSD auszulagern. Bis dahin macht es aber keinen Unterschied ob 1% oder 70% belegt sind.

DomisWorldNBG
Beitragsersteller
@hansmitterbach

Ah okay. Muss ich etwas bestimmtes einstellen beim Afterburner um die Daten zu erhalten?

hansmitterbach  06.12.2021, 19:45
@DomisWorldNBG

Dann bietet sich ein CPU und evtl. ein RAM Upgrade an.

Bei CPUs würde folgendes Sinn machen, passende Mainboards musst du selber finden. Schau dir davor Spiele Benchmarks an ob es besser auf Intel oder AMD CPUs läuft, da kann es große unterschiede geben (wenn das Spiel CPU limitiert ist)

  • Intel Core i7-11700K
  • Intel Core i7-11600K
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • AMD Ryzen 5 5900X
computertom  06.12.2021, 21:04
@DomisWorldNBG
CPU und Mainboard sind das teuerste von einem PC

Das kann nicht sein, denn allein die RTX 2070 kostet mehr, als Mainboard und CPU zusammen. Ein i5 11500, mit einem B560 Mainboard und CPU Kühler kostet im Moment ca. 300,-€. Das ist weniger, als für die RTX 2070 vor der Preis Ralley und weniger als die Hälfte, bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten.

DomisWorldNBG
Beitragsersteller
@computertom

Vielen Dank. Hatte die CPU und co teurer in Erinnerung. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Hardware aus.

Ihr wisst ja, was ich für eine Grafikkarte und Netzteil habe. Was würde sich passend dazu anbieten, so das die Grafikkarte keine unter, aber auch keine Überfunktion aufweist. Hoffe ihr wisst was ich meine. Desweiteren sollte CPU und Mainboard auch für die Zukunft noch sehr gut geeignet sein.

MFG

WillEsWissen64  07.12.2021, 19:21
@DomisWorldNBG
Gibt es billigere alternativen? Weil die CPU und Mainboard sind das teuerste von einem PC ^^

Falsch, das teuerste ist deine GPU, die kostet z.zt über 600€.

computertom  07.12.2021, 19:45
@DomisWorldNBG
Was würde sich passend dazu anbieten, so das die Grafikkarte keine unter, aber auch keine Überfunktion aufweist.

Dann schau mal in meine Antwort. Da habe ich zwei Vorschläge zum Aufrüsten angehängt, weil ich da noch Bilder dran hängen kann. Vielleicht ist da ja was passendes für dich dabei.

DomisWorldNBG
Beitragsersteller
@computertom

Vielen Dank erstmal für deine Geduld und das schöne erklären.

Hat das Auswirkungen wenn ich von Intel auf einen Ryzen wechseln? Muss ich dann Treiber löschen oder installieren?

Also würde ich mit dem Ryzen "Paket" viele Jahre noch Freude haben. Ich weiß das man das nie pauschal sagen kann, aber um wie viel FPS bzw Leistungsstärker mein PC dann ist?

Vielen Dank schon einmal.

MFG

computertom  08.12.2021, 18:10
@DomisWorldNBG

Bei einem Plattform Wechsel muss u.U. Windows komplett neu installiert werden. Kann aber gut gehen, das man um eine Neuinstallation herum kommt. Dann müssen natürlich fehlende Treiber nachträglich installiert werden.

Und bitte keine Prognosen, verlangen, ich habe keine Kristallkugel. Ich kann nur pauschal sagen, das du mit den 8 Kern Ryzen wahrscheinlich länger auskommen wirst, als mit einem 6 Kern i5 oder 6 Kern Ryzen Prozessor. Was wie lange, für was reichen wird, weiß ich auch nicht, wie auch.

DomisWorldNBG
Beitragsersteller
@computertom

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meine um wie viel Prozent das "8Kern Paket" mehr Leistung bringt, als was ich jetzt habe. Also von der Hardware.

Gruß

computertom  09.12.2021, 00:48
@DomisWorldNBG

Ja stimmt, aneinander vorbei. Was soll's. Ich habe mal einen Vergleich der Prozessoren an meine Antwort angehängt, siehe dort.

Hallo,

wenn die Auslastung des Arbeitsspeichers nur bei 70% liegt, dann nützt mehr Arbeitsspeicher nichts.
Je nach Auflösung auf der du spielst, wäre ein neuer Prozessor durchaus sinnvoll. Damit dann auch ein neues Board. Den Arbeitsspeicher kannst du behalten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

RAM lohnt nicht.

Beim Gaming was mehr als 4 Kerne nutzt hilft nur eine schnellere CPU und bessere GPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn du findest es müsste mehr als 140 fps gehen spiele einfach ein anderes Spiel und du hast mehr fps.

So einfach ist das!

Das was für die FPS den meisten ausschlag gibt ist schlichtweg die Grafikkarte. Der Prozessor wird (zumindest bei höheren details) vergleichsweise wenig benötigt.

Willst du also hohe FPS zahlen haben kaufe eine 3080 oder besseres dann hast du schön viele FPS.

Oder du spielst was anderes als Warzone oder du schaltest die FPS Anzeige aus.