CPU und RAM dauernd überlastet?
Hallo, mein PC scheint absolut zu spinnen. Auch wenn ich keine Tasks (kein Spiel, kein Browser usw.) offen habe, ist mein Arbeitsspeicher durchgehend zu 90% und mehr ausgelastet (sind immerhin 8gb RAM). Und auch mein CPU ist durchgehend über 40% belastet, obwohl nur die „Tasks“ (siehe Foto) laufen und da das Hintergrundprozesse sind, sollten die doch nicht 40-50% bzw 90% des CPUs / RAMs benötigen?!?!
PC Daten:
Intel Core i5
8GB Corsair RAM
250GB Samsung SSD
4 Antworten
Das Bild ist jetzt nicht gut sortiert und zeigt keine RAM-Fresser.
Abgesehen davon wird im Taskmanager nicht alles angezeigt (frag nicht warum - isso. 🤷♂️)
Du solltest daher her auf den Ressourcenmonitor zurückgreifen und die dortigen Tasks nach deren RAM-Verbrauch sortieren.
Richtig in die Tiefe analysieren kannst Du m. W. n. aber nur mit dem Process Explorer vom Microsoft.
Zum Speicher, bei Linux gibt es die Philosophie: "Free memory is bad memory!". Also "freier Speicher ist schlechter Speicher!"
Speicher, der einfach ungenutzt ist ist sinnlos verschwendet. Daher geht Linux und seit relativ wenigen Jahren auch Windows hin und benutzt diesen Speicher.
Daten vom Netzwerk und Festplatte werden vergleichsweise langsam geladen. Ist Speicher frei, wird eine kopie dieser Daten im Speicher angelegt. Braucht man diese Datei noch mal, wird die "tausendfach schneller" aus dem RAM geholt. Wird mehr RAM gebraucht, werden diese "für den Fall dass man die noch mal braucht Daten" einfach so überschrieben, das kostet praktisch keine Zeit, hilft aber ladezeiten stark zu verkürzen, macht den PC also schneller.
Bei der CPU ist das ähnlich, ungenutzte Rechenkapazität ist auch Verschwendung. Also gehen moderne Betriebssysteme hin und indizieren Daten im Hintergrund, erzeugen Vorschaubilder von Dateien usw. Einfach damit bestimmte Dinge die man oft macht danach schneller funktionieren.
Außerdem schalten moderne CPUs den Takt runter wenn die kaum belastet sind. Wird der Takt zum Stromsparen gesenkt, dann geht natürlich die relative Belastung (also die in % angegeben) entsprechend hoch.
Also während viel RAM und CPU verbrauch früher auf einen Virus hindeutete kann man das heutzutage nicht mehr pauschal sagen, ein modernes Betriebssystem macht immer viel im Hintergrund, auch wenn der PC anscheinend "gar nichts macht".
Der Defender frisst ja schon 29%. Hast du noch einen zusätzlichen Virenschutz laufen?
Wenn du oben auf die Reiter klickst, wird die grösste Auslastung zuerst gezeigt.
Man kann jetzt so nicht sehen, was soviel Arbeitsspeicher verbraucht, besseres Bild bitte, danke.
Sortier dich Mal nach Arbeitspeicher Verbrauch oder CPU Nutzung. Dann findest du die Probleme.
Scheint Antimalware Service zu sein