Mehr Ausrufezeichen = mehr Recht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chizooo,

viele Leute meinen, dass ihre Fragen oder Aussagen dann ernster genommen und besser wahrgenommen werden.

Letzteres ist zwar der Fall, aber im negativen Sinne. Ersteres stimmt überhaupt nicht, im Gegenteil.

MfG Angelo

Noxtalo  11.06.2011, 09:39

Danke für die Auszeichnung, chizooo :)

Bei den !!!!!! soll wohl eine Betonung auf der eigenen Aussage liegen.

Ob das heißen muss, dass man unbedingt Recht hat, weiß ich nicht.

Bei den ?????? wird es wohl eher damit zusammen hängen, dass man sich doch sehr sehr wundert.

Für mich sieht das eher so aus wie ''Bitte auf meine Antwort/Frage mehr achten als auf die der anderen.''.

Warum das manche User machen? Form vs. Inhalt vielleicht.

Ähnlich aggressiv wie permanente Großschrift.

Das soll heißen, dass jemand sehr stark seine eigene Aussage betonen will.

Nein das Ausrufezeichen bedeutet nicht : ich habe Recht. Beim Schild "Vorsicht" "Achtung!" hieße das ja dann das da irgend jemand Recht haben wollte!!!

chizooo
Beitragsersteller

Der Vergleich hinkt, denn 1. steht auf dem Schild nur 1 Ausrufezeichen, und 2. ist ein Schild keine wörtliche Rede. Mir ging es - und das habe ich wohl auch deutlich gemacht - um die sinnlose Mehrfachverwendung des ! und des ?. Deine 3 ! am Schluss deines Postings wirken auf mich unangemessen aggressiv, hast du das beabsichtigt?