Wieso geben Leute ungefragt Ratschläge?

4 Antworten

Hast du es vielleicht schon mal versucht, aus der Perspektive deines Gegenübers zu betrachten. Ich möchte nicht über denjenigen urteilen, der hier ALG II -oder umgangssprachlich Hartz4 4 bezieht-, unter welchen Umständen auch immer, er auf diese Gelder angewiesen ist, Aber vielleicht will er dich einfach nur davor bewahren, dass dir so etwas eines Tages auch geschieht.

Vermutlich weil sie helfen wollen und deine Fehler sehen, die sie schon hinter sich haben.

Schlaue Menschen hören auf Ratschläge, dumme müssen jeden Fehler ausprobieren.

Dein Vergleich mit dem Arzt hinkt. Du hast wie ich vermute keine Arztausbildung und 20 Jahre Erfahrung, also waere ein Rat von dir an ihn lächerlich.

Rat sollte man von schlauen Erfahreneren oder Menschen annehmen mit mindestens gleichem Wissen.

Dass du Rat nicht annehmen kannst spricht Bände über dich.

Zeitreisende731  23.09.2023, 04:18

Schlaue Menschen können aber auch andere ihre Grenzen zeigen

Hallo Ordnungsmachen,

da hoffe ich, dass du hier keinen Rat willst.

Aber vielleicht eine Info: Viele Menschen wollen besser sein als andere, sie wollen gewinnen. Das glauben sie zu erreichen, indem sie ungefragt einen Rat geben, weil das für sie bedeutet: Ich kann es besser!

mampfi90  04.10.2018, 11:58

sehr gerne auch von Schwiegermütter zu beobachten *grins*. Vor allem, wenns ums Kochen, Kindererziehung, Haushalt und wenn sie ja dann eh schon dabei ist, gleich ums ganze Leben geht.

Mein Tipp... in solchen Situationen einmal gaaanz Laut das Lied der Ärzte "Lass die Leute reden" laufen lassen. Kommt dann bestimmt nicht mehr vor ;)

Um in einer gesellschaft gut klarzukommen, sollte man kritikfähig sein.

Vielleicht würde es dir einfach helfen ein bisschen an deinem selbstwert zu pfeilen, um nicht oft an zu ecken.

LG

Stevengrey

Ordnungmachen
Beitragsersteller

was hat das mit Kritik zu tun, wenn ein Hartz 4 Empfänger mir Tipps in Sachen Finanzen geben will. Sowas ist respektlos. Ich habe nicht danach gefragt, ich meine solche Sachen. Ich mag es nicht wenn Leute mir TIpps geben wollen. Vorallem Leute die nichts sind.

stevengrey  02.01.2018, 22:59
@Ordnungmachen

wenn dir das öfter passiert solltest du vielleicht mal überlegen, ob du demnächst nicht einfach antwortest: Danke für den Tipp. Dann hat sich die Sache doch erledigt

stevengrey  02.01.2018, 23:10
@stevengrey

ps: Es hat wohl etwas mit Kritikfähigkeit zu tun, weil du für dich vermittelt bekommst, dass du irgendwas nicht richtig machst. Ich nehme tipps von jedem Menschen an, denn tipps können dich nur weiterbringen. Ganz egal ob eine Mensch Finanziell weiter untern oder oben steht