Wieso geben Leute ungefragt Ratschläge?
Wieso meint fast jeder Mensch Tipps oder Ratschläge geben zu müssen ohne das man danach fragt. Ich finde das ziemlich nervig, respektlos und belehrend.
Ich brauche von keinem Menschen Ratschläge was mein Leben, meine Finanzen oder meine Zukunft betrifft. Trotzdem gibt es einige Schlaumeier die meinen immer TIpps geben zu müssen. Ich mag das nicht wirklich und finde es respektlos. Ich gehe die Richtung die ich richtig finde. Vorallem, weil diese Leute aus finanzieller Sicht Lachnummern sind und gar kein Recht haben zu beraten.
Ich erkläre einem Doktor ja auch nicht wie er Patienten behandeln muss, wovon ich werder Ahnung habe noch Experte von bin.
4 Antworten
Hast du es vielleicht schon mal versucht, aus der Perspektive deines Gegenübers zu betrachten. Ich möchte nicht über denjenigen urteilen, der hier ALG II -oder umgangssprachlich Hartz4 4 bezieht-, unter welchen Umständen auch immer, er auf diese Gelder angewiesen ist, Aber vielleicht will er dich einfach nur davor bewahren, dass dir so etwas eines Tages auch geschieht.
Hallo Ordnungsmachen,
da hoffe ich, dass du hier keinen Rat willst.
Aber vielleicht eine Info: Viele Menschen wollen besser sein als andere, sie wollen gewinnen. Das glauben sie zu erreichen, indem sie ungefragt einen Rat geben, weil das für sie bedeutet: Ich kann es besser!
sehr gerne auch von Schwiegermütter zu beobachten *grins*. Vor allem, wenns ums Kochen, Kindererziehung, Haushalt und wenn sie ja dann eh schon dabei ist, gleich ums ganze Leben geht.
Mein Tipp... in solchen Situationen einmal gaaanz Laut das Lied der Ärzte "Lass die Leute reden" laufen lassen. Kommt dann bestimmt nicht mehr vor ;)
Vermutlich weil sie helfen wollen und deine Fehler sehen, die sie schon hinter sich haben.
Schlaue Menschen hören auf Ratschläge, dumme müssen jeden Fehler ausprobieren.
Dein Vergleich mit dem Arzt hinkt. Du hast wie ich vermute keine Arztausbildung und 20 Jahre Erfahrung, also waere ein Rat von dir an ihn lächerlich.
Rat sollte man von schlauen Erfahreneren oder Menschen annehmen mit mindestens gleichem Wissen.
Dass du Rat nicht annehmen kannst spricht Bände über dich.
Um in einer gesellschaft gut klarzukommen, sollte man kritikfähig sein.
Vielleicht würde es dir einfach helfen ein bisschen an deinem selbstwert zu pfeilen, um nicht oft an zu ecken.
LG
Stevengrey
wenn dir das öfter passiert solltest du vielleicht mal überlegen, ob du demnächst nicht einfach antwortest: Danke für den Tipp. Dann hat sich die Sache doch erledigt
ps: Es hat wohl etwas mit Kritikfähigkeit zu tun, weil du für dich vermittelt bekommst, dass du irgendwas nicht richtig machst. Ich nehme tipps von jedem Menschen an, denn tipps können dich nur weiterbringen. Ganz egal ob eine Mensch Finanziell weiter untern oder oben steht
was hat das mit Kritik zu tun, wenn ein Hartz 4 Empfänger mir Tipps in Sachen Finanzen geben will. Sowas ist respektlos. Ich habe nicht danach gefragt, ich meine solche Sachen. Ich mag es nicht wenn Leute mir TIpps geben wollen. Vorallem Leute die nichts sind.