Ausdauer beim Schwimmen zu schnell weg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe darauf, dass du meist zu schnell schwimmst. Versuch mal etwas langsamer unterwegs zu sein und beobachte dabei, wie gut du dann Luft bekommst. 😉

Atmung und Frequenz passen bei dir nicht zusammen. Ich würde einen Wettkampf langsamer angehen und eher nach hintenraus schneller werden. Auf keinen Fall durch die anderen leiten lassen, dadurch kommt man nämlich auch aus dem optimalen Rhythmus, wenn man sich dazu verleihten lässt, nicht sein eigenes Tempo zu schwimmen. Wenn du Brustschwimmer bei Triathlon bist, hilft am Besten: Gleiten, Gleiten, Gleiten. Mit guter Technik und Ruhe schaffst du 10:00 bis 10:30 auf 500 m ziemlicher locker ohne Dich zu sehr zu verausgaben

Ansonsten ist als Freizeitsportler mein Ansatz, dass Schwimmen die Diziplin mit dem geringsten Einfluss auf das Endergebnis ist. Ich lege den Fokus auf Radfahren und Laufen sowie die Wechsel, denn da kann ich locker Minuten gut machen - wesentlich mehr als beim Schwimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist sogar sehr wahrscheinlich die Atemtechnik. Die meisten atmen zu spät. Lass mal einen Profi drauf schauen.