Mehlmottenlarven loswerden?
Hallo.
Vor ein paar Tagen habe ich Cornflakesgegessen und leider erst nach ein paar Löffeln eine Mehlmottenlarve darin gesehen 🤢 Dann habe ich die Cornflakes weggeschmissen und hoffte, dass damit das Thema durch ist. Leider war dem nicht so. Vorhin wollte ich Schokolade essen, diese war aber leider befallen. Noch habe ich keine Motte entdecken können.
Wie schnell breiten sich diese Schädlinge aus? Muss ich selbst Kekse in Plastikverpackungen, die noch verschlossen sind, wegwerfen? Wird man Schädlinge nur los, wenn man die ganze Küche austauscht oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
Unsere Küche ist sowieso für den Schrottplatz und wir suchen bereits nach einer "neuen", gebrauchten Küche, aber wollen ja auch nicht dass diese dann wieder befallen ist.
Ich nehme gerne alle Tipps entgegen. Mir vergeht der Appetit, wenn ich diese Larven sehe oder auch nur daran denke, einer von denen im Essen zu haben. Vielen Dank schonmal 🙂
1 Antwort
Schau am besten mal jedes Lebensmittel durch was du besitzt.Tee, Reis, Mehl etc. auch noch verschweißte Lebensmittel könnten Befallen sein. Bei Motten reicht es in der Regel das Befallene Substrat zu entfernen. Natürlich kannst du auch danach zusätzlich Lebensmittelmonitoring Fallen aufstellen zur Überwachung, diese sind mit einem Sexualpheromon bestückt, sprich es lockt nur die Männlichen Motten an. Solltest du beispielweise 5motten auf der Falle haben kannst du mir ziemlicher sicherheit davon ausgehen weitere 5 weibliche motten zu besitzen. Wünsch dir viel erfolg! Hoffe ich konnte helfen!
LG der Schädlingsbekämpfer von nebenan!:)