Meerwasserteich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar nicht machbar ...

Machbar ist fast alles es ist eine Frage des geldes!

Du müsstest den teich mal definitiv überdachen so dass keine Fremdstoffe, Partikel und Regenwasser reingeraten würde, Da die Meerwasseraquaristik insbesondere bei der Wasserqualität kaum schwankungen erträgt. Dann kommt dazu das es Tiere gibt welche fische fressen... und da geht dier schnell mal 50 und Mehr Euros flöten...

Zumal du in einem Teich ja eh fast nichts von den Tieren haben würdest!

Du müsstest optimale Lichtverhältnisse schaffen, dann kommt dazu dass du ja die Tiere kaum sehen würdest!

Das Riff mit Lebendgestein kostet ab 10 bis 15 Euro je Kilogramm, und man sagt mindestens 10% des Wassergewichtes sollte man als Lebendgestein einsetzen...

Dann musst du den Teich beheizen und bei konstander Temperatur halten. Zu warm zu kalt beides schlecht für niedere Tiere Schwankungen ebenfalls....

Ich würde meinen das es nicht realistisch ist! da die Kosten schlicht nicht bezahlbar währen und der Unterhalt ebenfalls sehr viel geld verschlingen würde...

Und in einem Teich hast ja eh kaum was von den Tieren!!! die meisten leben dann da wo sie mögen, eher versteckt und auch die Anemonen suchen sich ihren eigenen Platz...

Dann baust du lieber einen Teich für Wasserschildkröten ;)

mrMONK
Beitragsersteller

Danke, für die gute Antwort, es war auch nur eine üblegung ob so etwas überhaupt möglich ist, aber wie hier alle ja schon sagten, eher nicht.Den wasserschildkrötenteich hab ich schon ;p

Allein schon die Begriffe "Teich" und da auch noch Salzwasser,also ein "Meer-Biotop" dürfte schon vom Grundsatz her nicht unter einen Hut zu bringen sein. Alleine schon die zwingend notwendigen Hintergrund-Baumassnahmen dürften könnten das Projekt zum Scheitern bringen.

Die ganze Geschichte geht sicher in den Bereich der Utopie. Ich würde miich da einmal in einem Zoo schlau machen, was wenn überhaupt möglich und bei UNS zulässig ist.

Ob da wenn sowas überhaupt genehmigt würde, da eine Mio €´s reicht ???

mrMONK
Beitragsersteller

1 Million?????????????

Ich glaub nicht dass das machbar ist. Schon alleine  deswegen  weil  der Teich ganz  schön  tief  sein  muss. Hast Du  Dich  mal  informiert in welcher Tiefe Korallen , Anemonen  und  sonstige Meerestiere  leben?

mrMONK
Beitragsersteller

Ja ich weis schon, das sie im Meer tief leben können, aber manche auch fast ganz an der Oberfläche. Und ein meerwasseraquarium ist ja auch nicht tiefer als 1m. Es war ja nur eine Idee, ist vermutlich aber viel zu teuer!!

Zum Teil hat es beast schon mit dem Hinweis auf den Druck und die Tiefe beantwortet. Dann kommt aber noch hinzu, dass du für einen konstanten Salzgehalt sorgen können müsstest. Und das halte ich für unmöglich. Ein Regen und darfst wieder mit einer Tüte Salz zum Teich rennen. Ganz abgesehen davon ist es kaum möglich zu verhindern, dass von dem Salzwasser auch etwas in den umliegenden Boden gerät, was für die Umgebung fatale Folgen hätte. Du wirst schon bald um den Teich herum kein Gras und keine Blumen und keine Bäume mehr wachsen sehen können, vermute ich.

mrMONK
Beitragsersteller

Man könnte eine sonnendurlässige aber wasserdichte plane darüber spannen?

wenn dir dafür keine kosten und mühen zu hoch sind ist es auf jeden fall machbar,..

je nach dem was für korallen und fische und haben willst brauchst du kaltes oder warmes wasser, darüber musst du dich vorher informieren.

Filteranlage wurde schon gesagt,

und ich denke es wäre auch nicht schlecht wenn du dir eine pumpe oder sowas kaufst oder baust damit das wasser immer in bewegung ist.

Meerwasser fließt ja auch.

und über die salzkonzentraton musst du dich informieren damit deine tierchen nicht eingehen :D   lg. Ask

mrMONK
Beitragsersteller

Ich kenne mich mit Meerwassertieren eigentlich recht gut aus da ich selbst zwei Meerwasseraquarien habe. Wiehoch wären denn die anfänglichen und dauerkosten ungefähr?