Teich mit SaLzwasser fuellen, Ist ein FOlienteich mit SpRIngbrunnenpumpe ,es sollen keine Tiere rein, Meer hAb ich vor der Tuer. Gibt es Probleme mit dem pvc?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo phoenix8276

deiner Folie wird das Salzwasser nicht schaden solange die Salzkonzentration 5 mg/m³ nicht übersteigt. das größere Problem wird die Wasserqualität sein. falls du Meerwasser in den Teich pumpst holst du dir auch sämtliche organische Anteile des Meerwassers in deinen Teich. Diese benötigen jedoch immer wieder einen Wasseraustausch damit sie nicht absterben.

Falls du keine ordentliche Wasseraufbereitung - Filtersystem, Frischwasserzufuhr etc. mit einbaust wird dein Wasser sehr schnell brackig und kippt um.

Besser ist daher den Teich mit Süsswasser zu befüllen und mit Regenwasser zu ergänzen.

Apropos Tiere - die kommen ganz von alleine. In jeder kleinen Pfütze tummeln sich schon jede Menge Kleinstlebewesen und wenn es eine größere "Pfütze" ist lässt der erste Frosch meist nicht lange auf sich warten.

Gruß Poolcaptain - Habe leider das Meer nicht vor der Tür

Es sollte eine salzwassertaugliche Pumpe sein. Der Folie macht das sicher wenig aus. Wichtig ist bei Folie nur, dass vorher der Untergrund stein-und astfrei ist, sodass nichts durchbohrt.

Rein zur Deko würde sich auch die Steinfolie eignen, die man als Teichberandung zum Schutz vor Sonne auflegen kann. Hab ich auch gemacht. Man kann sie ja auch tiefer reinhängen.

Das Salz PVC angreift stimmt; durchsichtiges PVC wird dann milchig weiß nach mehreren Jahren. Brüchig wird es aber nicht, die Folie sollte es also aushalten. Vielleicht dring mehr UV-Licht zur Folie durch, worunter sie leiden kann, weswegen sie meist schwarz gefärbt ist.

Wichtig ist, unter die Teichfolie Sand und ein Flies zu legen, damit sich keine spitzen Steine durchdrücken.