130 Liter Meerwasseraquarium Besatz?
Halli Hallo,
Jetzt ist es endlich so weit, nach längerem überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir ein Meerwasseraquarium zuzulegen. Bei mir wird's das Red Sea Reefer 170 mit 130 Liter Aquariumsgröße und zusätzlichen 35 Liter Technikbecken.Ich hab mich natürlich schon mit dem Thema beschäftigt und schon einiges an Lektüre gesammelt und bereits gelesen, habe aber trotzdem noch eine Frage zum Besatz dieses Aquariums. Hier wäre eine Liste von den Tieren, die ich prinzipiell sehr hübsch fände, wie viele von welchen bzw welche würdet ihr überhaupt in diesem Aquarium halten? Was wäre vielleicht noch sinnvoll oder als Alternative geeignet und was sollte ich dann im Bezug auf Technik und Einrichtung besonders beachten?
Mandarinfisch
Dekor-Schwertgrundel
Trauerband Anemonenfisch (Ein Verkäufer in einem Aquaristikgeschäft meinte, man könne sie halten, so lange sie klein sind, vielleicht ein Tipp bezüglich Anemonen die möglichst klein bleiben?)
Grundeln mit Knallkrebsen (hab ich noch nicht genau drüber nachgedacht welche)
Boxerkrabbe
Halloween Einsiedler
Harlekingarnele
Hohlkreuzgarnele
Pfauenaugen Anemonengarnele
Kardinalsgarnele
Turboschnecke
Und dann gibt es noch das Thema Korallen bzw Anemonen. Hättet ihr vielleicht Tipps, was ich auf keinen Fall machen sollte bzw wozu ich mich nicht überreden lassen darf?
Vielen Lieben Dank schon Mal im Vorhinein.
2 Antworten
Hi
Leider sind hier im Bereich Aquaristik nicht mehr viele Leute übrig. Bzw. eher so 2. Einen der sich mit Meerwasser auskennt gab es hier mal, aber ich glaube es ist relativ safe zu sagen, dass dir hier keiner antworten kann. 😥
Verzeih mir, unvorhergesehen doch noch kompetent antwortende Person falls ich mich irren sollte.
Meine Empfehlung wäre hierhin zu gehen:
https://www.aquariumforum.de/forum.php
Und dort insbesondere vertrauensvoll auf Harold Weiss zu hören. Der hat viel Erfahrung mit kleinen und mittleren Meerwasseraquarien, wie auch seine schönen Photos beweisen.
Auf den Mandarinfisch musst du die ersten Jahre verzichten, weil der sehr empfindlich ist und nur in alten, gut eingelaufen Becken überlebt. Er ist ein Nahrungsspezialist und in Becken jünger an 3-4 Jahre ist diese Nahrung noch nicht ausreichend vorhanden.