Meerschweinen gehege stinkt extrem?

4 Antworten

Wie groß ist denn dein Gehege und nutzt du auch Inkontinenz Unterlagen oder nur Fleece? Denn wenn das Gehege zu klein oder du nur Fleece hast wundert mich das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Das Fleece bei Fleecehaltung reicht ja nicht, du brauchst darunter zusätzlich eine saugfähige Unterlage (z.B. so dickere Inkontinenzunterlagen)

Aber Fleece kannst du natürlich in die Waschmaschine packen. (Aber komplett wirst du den Geruch leider nicht wegkriegen können, auch nicht mit zusätzlicher Unterlage)

EDIT : Weil ichs bei florestino gerade gelesen und zuvor überlegen habe : Also tägliche Reinigung muss so oder so sein, unklar wie die Aussage im Text gemeint war.

Animalfan13 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 17:17

Danke

Wenn Dein Gehege trotz täglicher Reinigung stinkt, kann es am Futter liegen (Kohl oder faulendes Grünzeug stinkt auch), Reste sollte man spätestens nach einem halben Tag entfernen. Haltung auf Vlies finde ich nicht artgerecht, nimm Sägespäne und Stroh. Meerschweinchen habe Kloe-cken und zusätzlich machen sie an Futterstellen und in Schlafhäuschen. Auch das ggf. täglich sauber machen.

Wenn Vlies, brauchst Du noch eine saugfähige Unterlage, die täglich gewechselt wird.

Wenn Du alles raus schüttelst, kannst Du die Vliesdecken problemlos in der Waschmaschine waschen.

hey ich habe auch 3 Meerschweinchen in Stoffhaltung und wir machen immer eine Schicht mit so einer pipi decke für Nager(kann mann easy von amzon bestellen) und dann eine zweite Schicht mit fleece und bei uns stinkt es Garn nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung