Meerschweinchen Fleecehaltung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du brauchst zwingend zuunterst Inkontinenzunterlagen, z.B. von Castejo für Menschen (Bett), darauf dann
  • Polarfleece (Meterware, 100 % Polyester), darauf dann
  • Badematten, z.B. von Jysk aus Chenille (Fragesta) oder/und
  • Pipipads, am besten dreischichtig.

Bitte lies Dich hier ein und wasche die gut vorab von Haaren, Heu und Futterresten befreiten Materialien in der Waschmaschine (ohne Weichspüler) bei 40 bis 60 °.

Ich praktiziere Fleecehaltung seit gut 2 Jahren, Maschinenreinigung ist NICHT notwendig, wenn man die Maschine nicht mit zu großen Mengen beläd verschleißt sie nicht schneller als mit normaler Wäsche. Von Wäschesäcken ist dringend abzuraten, sie führen zu Unwucht und Stoßdämpferverschleiß.

https://www.anni-sophie.com/meerschweinchen-fleecehaltung

Bild zum Beitrag

Bitte vergiss Pipipads vom großen A aus China! Sie taugen nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen, artgerechte Haltung)

Lina2110710
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort😊

Meine Schweinchen leben komplett auf Fleece.

Würde dir raten entweder komplett umzustellen oder es ganz bei Streu zu lassen.

Wir hatten zunächst nur die oberen Ebene eines Geheges damit ausgelegt. War ein ziemlicher Krampf.

- Die Streu verteilt sich durch das herumlaufen trotzdem überall.

- Aus den Decken ist das wirklich sehr schlecht bzw aufwändig herauszubekommen.

- Außerdem kann es dir passieren, dass deine Schweinchen die Fleece Fläche nicht nutzen, einfach, weil sie es nicht kennen. Das ist jeh nach Charakter anders.

Wir haben dann komplett auf Fleece umgestellt, weil eine der Fellnasen eine Allergie hat und so staubarm wie möglich gehalten werden muss. Da ist Fleece ganz klar im Vorteil.

Man sollte aber keinesfalls den Aufwand und auch die Kosten unterschätzen.

- es werden mehrere Schichten Tücher von unterschiedlicher Beschaffenheit benötigt, damit es gut saugt, möglichst wenig riecht, möglichst lange trocken bleibt und weich genug ist (sonst läufst du Gefahr Gelenkprobleme zu provozieren)

- alle Schichten müssen natürlich mehrfach zum Wechseln da sein

- Du musst täglich die Fläche abkehren, damit es sauber bleibt.

- spätestens alle drei Tage sind die Tücher komplett zu wechseln, sonst fängt es an zu riechen und/oder die Schweinchen sitzen nass.

- das bedeutet gerade bei größerer Fläche auch alle drei Tage mindestens eine Waschmaschinen Ladung Schweine-Wäsche vorzugsweise bei 60 Grad

- die Waschmaschine verschleißt dadurch natürlich schneller

- um die Waschmaschine nach der Schweine-Wäsche wieder für etwas anderes nutzen zu können, wird zusätzlich zum eigentlichen Wäschegang eine Maschinenreinigung fällig

- jedes Mal werden Wasser, Strom, Waschmittel und ggfs Waschmaschinen Reiniger benötigt

Hab es nicht ausgerechnet aber ich denke, vom Kostenfaktor her und auch von der entstehenden Umweltbelastung, ist Fleece nicht unbedingt besser.

Es hat aber durchaus Vorteile, denn durch den vielen Staub der selbst bei sogenannter staubarmer Einstreu, zb. Hanfstreu, entsteht, leidet auch bei nicht allergischen Meerschweinchen die Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 12 Jahren halte ich Meerschweinchen

Lina2110710
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, aber wie meinst du das mit mehreren Schichten Tücher? Ich würde Pipipads kaufen, die von innen ja schon aus mehreren Schichten mit verschiedenen Materialien bestehen.

kisscat2015  30.07.2024, 16:41
@DieeLenaa

Naja, fertige pipipads gehen schon für kleine Flächen ganz schön ins Geld. Eine wirklich für Meeris ausreichend große Fläche damit auszulegen, wäre mir eindeutig zu teuer. Außerdem gibt's die nur in bestimmten Maßen, so dass das auch erstmal passen muss.

Nur Molton wird nicht funktionieren. Das ist gut als unterste saugende Schicht. Die fühlt sich aber immer etwas nass an. Außerdem ist nur eine einzige Schicht aus Molton zu dünn (ggfs Kälte vom Fußboden her, zu hart - Thema Gelenke)

Wir haben das aus Kostengründen und wegen der Anpassbarkeit an unser Gehege so gelöst: ganz unten doppelte Schicht dickes Molton aus der Altenpflege, darüber ein bis drei Lagen ausgemusterte Frottee Handtücher/Badetücher (saugen zusätzlich und machen es weicher) ganz oben doppelte Schicht Polarfleece (schön weich und warm, leitet Feuchtigkeit weiter bleibt aber selbst trocken)

Polarfleece lässt sich wahlweise als Meterware kaufen oder man nimmt günstige Fleecedecken

An den Stellen, wo zb. Häuschen stehen kann man zusätzlich pipipads auslegen, dann bleibt es noch etwas länger trocken

Theoretisch brauchen sie dann gar kein Einstreu mehr. Das bekommst du auch nur schlecht aus den Decken raus wenn du Pech hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Haltung auf Fleece, aber habe schon mehrere Fragen gelesen, dass das Gehege dann anfängt zu stinken und der Geruch nicht mehr gut weggeht, sofern man keine Zeitung unter den Schweinchen hat, die man dann auswechseln kann. Ansonsten sollte das kein Problem sein😊

Lina2110710
Beitragsersteller

Meinst du dass es stinkt wenn der Urin auf den Boden kommt?

Philipp339  30.07.2024, 12:41
@Lina2110710

Könnte definitiv passieren. Du könntest es ja so machen, die Hälfte deines Raumes mal mit Zeitungs auszulegen und den anderen Teil nicht. Dann kannst du auf Dauer sehen, ob es auch ohne Zeitung klappt, oder nicht

Lina2110710
Beitragsersteller
@Philipp339

Ich habe sowieso PVC unter dem Gehege, das lässt sich einfach wieder abwischen.

Philipp339  30.07.2024, 17:52
@Lina2110710

Du wirst es ja dann sehen, ob es passt oder nicht. Hatte selber kein Fleece, hab nur Fragen gelesen, wo ein paar Leute ein Problem mit Geruch hatten :)

Würde ein Teil Streu lassen, da es einige Tiere gibt, die das Streu bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt