Vaters Plan: Kaninchen, Meerschweinchen und Hühner zusammen

10 Antworten

Dein erster Gedanke war richtig. Wenn ihr so viel Platz habt, dann gebt jeder Tierart ein eigenes Gehege. Wenn der Platz nicht reicht, würde ich eher die Meerschweine im Zimmer lassen und draußen die Hühner in einem extra Gehege halten.

Es passt nicht vom Futter her (Körner für die Hühner - ungesund für Kaninchen), vom Lebensrhythmus (Kaninchen nachts aktiv, Hühner ab Dämmerung ruhig), die Verletzungsgefahr ist sehr groß (in beide Richtungen). Es gibt Fälle, da ist eine gemeinsame Haltung gut gegangen. Es gibt aber auch Fälle mit schweren Verletzungen. Dann das Hygieneproblem...lasst es.

ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, wozu auch???

Wenn dein Vater schon einmal ein Freigehe bei Hühnern gesehen hat, würde er erst gar nicht auf solche Gedanken kommen. Vogelkot ist oft ätzend und für die Schleimhäute der Meersauen und Kleinohren nicht gesund, und kann sogar schädlich sein. Dazu noch Krankheiten und Salmonellen. Und ist mal irgendwas im Busch, könnt ihr mit allen Tieren zum Doc, also lieber getrennt halten. Bei Meerschweinchen und Kanin halte ich mich raus, habe zwar schon gesehen das es geht, doch eigene Erfahrung habe ich nicht.

Freigehege Kaninchen. Hoffe es ist Ausbruchsicher. Normaler 6 Eck Maschendraht ist sehr dünn und schnell durchgenagt. Und wenn Viereckdraht verwendet wurde, dann auch bis 50cm tief in den Boden, oder sogar der Unterboden damit ausgelegt. Von oben natürlich auch gegen Greife geschützt ( Vogelnetz reicht )

Gruß Wolf

hey lass die Sache mit den Hühnern und Kaninchen bloß sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! unser Nachbar hat das gemacht und der Hahn hat das Kaninchen angegriffen weil er sich wohl bedroht fühlte ende vom Lied war das dem Kaninchen ein Auge fehlte also vielleicht nicht zusammen tun

Ich denke auch nein. Kaninchen und meerschweinchen würde ich aufgrund des hohen verletzungrisikos nicht zusammen halten. Sie würden zudem den hühnern das Hühnerfutter wegfressen.

Meerschweinchen und Kaninchen gehören schonmal auf garkeinen fall zusammen. Und dann auch noch Hühner dazu? Die zertrampeln ja die anderen Tiere. Sag deinem Vater das das Tierquälerei ist.