Meerschweinchen ist kleiner als andere?
Mein Meerschweinchen Weibchen ist jetzt genau 1 Jahr alt und hat vor ca. 3Monaten aufgehört zu wachsen ist aber deutlich kleiner als die anderen. Sie ist eine Mischung aus Glatthaar und einer anderen Rasse die ich leider nicht kenne. Ist das schlimm oder normal?
4 Antworten
Das ist völlig normal. Ich bin für eine Frau auch unterdurchschnittlich groß mit 160 cm. ;-)
Es gibt Meerschweinchen von über 2000 g (Cuye) und auch ausgewachsene Schweinchen von 700 g. Unter 600 g sollte man sich Sorgen machen und auch bei Gewichtsabnahmen von 50 g pro Woche.
Deshalb jede Woche wiegen und aufschreiben. Das nennt man MÜV, abgeleitet vom TÜV beim Auto: http://www.dmsl.de/schweine-hauptuntersuchung

Ist nicht schlimm und bei unterschiedlichen Rassen kann es natürlich erst recht auffallen und bei Mischlingen passieren.
Zudem kann es immer mal wieder Tiere geben die kleiner oder größer ausfallen als der Durchschnitt, selbst bei Geschwistern kann z.B. eines deutlich kleiner oder größer sein als der Rest, dass kann schon mal vorkommen, ist aber absolut nichts worüber man sich sorgen machen muss.
Und bei Mischlingen kann man eh nie genau sagen wo, was von welcher Rasse durchkommt.
Normal, vorallem, wenn es eine andere Rasse ist.
Alles gut solange es gut wiegt
ein Meerschweinchen Weibchen sollte mindestens 800 Gramm wiegen aber nicht mehr als 1000 Gramm. 😁🐹