Meerschweinchen weiße Umrandung des Auges

Hier das Auge meines Meerschweinchens - (Augen, Meerschweinchen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise dies:

Weiße Ränder in den Augen: Beim Meerschweinchen kommt es häufiger zu einer sogenannten ossäre Choristie. Hierbei handelt es sich um weißliche Kalkablaberungen am Auge. Diese Ablagerungen bilden sich meist am Rand der Augen und wachsen auf die Iris zu. Sie können im fortschreitenden Verlauf dafür sorgen, dass die Augen hervorquellen. Wie sie entstehen ist noch nicht ganz geklärt, behandelbar ist diese Erkrankung nicht. Bei einer massiven Verkalkung der Augen kann es sein, dass die Augen stark hervorquellen und die Blutzufuhr oder der Blutabfluss massiv gestört werden. Schlimmstenfalls muss ein befallenes Auge entfernt werden um weitere Schmerzen zu verhindern. Medikamente die den Augeninnendruck senken, können Linderung verschaffen.

Quelle: http://www.diebrain.de/Iext-augen.html

Lass das mal vom Tierarzt kontrollieren.

Hallo,

ich finde das Foto jetzt nicht so außergewöhnlich, es kam mir nicht so fremd vor. Weil ich aber doch etwas verunsichert war, habe ich mal stichprobenweise Fotos von meinen bisherigen Meerschweinchen angesehen. Bei manchen hat man überhaupt nie etwas Weißes gesehen, bei manchen aber schon relativ häufig, je nach Blickrichtung und wie weit das Auge geöffnet war. Meistens im vorderen und/ oder hinteren Augenwinkel. Ich hatte zwar auch schon Meerschweinchen mit Augenerkrankungen, aber die Tiere, bei denen man das Weiße sah, hatten dies unabhängig von einer Augenerkrankung.

Auf Deinem Foto sieht man das nun schon sehr stark, ausgeprägter als bei meinen, vielleicht aber ist das individuell? Im Zweifelsfall würde ich aber auf jeden Fall zu einem TA gehen.