Meerschweinchen waren immer drinnen gehalten, kann ich sie jetzt draußen halten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst ab Mai , früher ist es noch zu kalt.

Wenn sie ganzjährig draußen leben sollen, erst ab 4 Tieren. Im Winter und Herbst ist auch zusätzlich zum Ghege die isolierte Schutzhütte sehr wichtig.

Im Frühling, ab Ende Mai, wenn es absolut keinen Frost mehr gibt, dann kannst du sie ganz langsam an das Freie gewöhnen ... sie brauchen immer eine gute Schutzhütte, die Wetterfest (windgeschützt und trocken) ist ... außerdem musst du im Frühling sehr gut aufpassen, dass sie ganz langsam nur mit Gras in Kontakt kommen, falls du sie in die Wiese setzen willst ... Gras muss langsam angefüttert werden, zuerst 2-3 Halme, dann täglich ganz wenig steigern ... sonst sterben sie schneller, als du dir vorstellen kannst.

Im Herbst (ca. Oktober) solltest du sie dann wieder reinholen, ich weiß nicht wieviele Schweinchen du hast, aber für ganzjährige Außenhaltung sollte man mindestens 4 Tiere haben, damit sie sich gegenseitig wärmen können und natürlich braucht man dann eine isolierte Schutzhütte, in der es NIEMALS friert.

Temperaturwechsel ist für Meeris nicht gut!

Wenn die Temperatur in der Nacht draußen genauso hoch ist wie innen und die Eisheiligen vorbei sind, geht es:) bitte niiiie früher! meerschweinchen können erfrieren! lg:)

Ich würde die kleinen bei den Temperaturen noch nicht raus lassen.

Liebe Grüße FDANIELF

NEIN!

Meerschweinchen haben sich an die Umgebung gewöhnt und wenn man sie in eine Umgebung mit anderen Lebensverhältinissen steckt, ist das Lebensgefährlich!

(kommt auf das Meerschweinchen drauf an. Bei manchen verstopfen nach und nach die Atemwege, bei manchen wird das Herz schwächer)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! (Ich möchte Tierarzt werden und habe meine Ausbildung gerade hinter mit)