Meerschweinchen Verletzung am Auge?

3 Antworten

Dein Meerschweinchen hat einen Hautpilz, das ist auch ansteckend für Menschen, also schnellstens zum Tierarzt!

Ich vermute es handelt sich um ein Jungtier und Du hast es NICHT im Tierschutz geholt, sondern Zooladen, xBay-Kleinanzeigen oder Vermehrer?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Tiermedizin)

YourFavEmo
Beitragsersteller

wie bekommen die sowas und wie wird das behandelt?

wutzwutz  09.06.2024, 16:38
@YourFavEmo

Hautpilzsporen sind überall in der Luft, auf jeder Oberfläche. Wenn das Immunsystem eines Tieres oder eines Menschen nicht optimal funktioniert, z.B. bei schlechter Ernährung (mit Trockenfutter) oder durch Stress (Einzelhaltung, neue Schweinchen, zu jung, zu früh von der Mutter weg, ständiges aus dem Gehege nehmen, nach draußen auf den Rasen tragen, zu kleines Gehege...). dann kann der Organismus sich nicht gut gg. diese Angreifer wehren. So wird das Tier krank und muss zum Arzt. Man kann und sollte nicht mit irgendwelchen Hausmitteln herumexperimentieren, da das erstrecht schadet und Stress verursacht.

YourFavEmo
Beitragsersteller
@wutzwutz

Hm alles klar danke, ne ne ich experimentier da nichts rum das soll sich lieber der Ta anschauen

YourFavEmo
Beitragsersteller

Ja hab es aus einem Zoo laden:( jedoch ist mein Meerschweinchen kein jungtier mehr, es ist schon 3 jahre inzwischen. Ich gehe definitiv die woche zum Tierarzt mal schauen was sich da ergibt:(

Es könnten Milben oder Pilzbefall sein,da das Fell ja an der Stelle ausgeht.Wenn Du eh zum Tierarzt gehst, zeige ihm die Stelle,damit er das abklären kann.

Süßes Schweinchen. Sieht nach Kratzer aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen

YourFavEmo
Beitragsersteller

Okay, danke schön ich hatte schon total Panik😅🥹Dankeschön:)