Meerschweinchen und Etagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Etagen bzw. die Verbindung richtig gemacht werden, dann kann es schon funktionieren. Ich hab ein 2-stöckiges Gehege. Dazwischen ist eine Leiter: die ist etwa 1.50m lang, der Höhenunterschied ist ca. 50cm. Die Treppe ist also sehr flach, dafür aber breit. Und in regelmäßigen Abständen ist ein Querholz, wie bei einer Hühnerleiter. Seitlich sind Brettchen, damit die Tiere nicht abstürzen können.

Als ich das gebaut habe, wurde mir von anderen Leuten gesagt, die Tiere würden die Treppe niemals benutzen. Ich hab meine Meerschweinchen dann reingesetzt und abgewartet. Es dauerte nicht mal 10 Minuten, dann saß das erste Tier schon oben, und das ohne Anlocken mit Futter oder ähnliches. Und nach ner halben Stunde hatten alle 8 Meerschweinchen die Treppe benutzt ...

Wieviel Platz braucht ein Meerschweinchen? http://www.sifle.de/Platz-da-ar-.htm

Nicht alle Meerschweinchen sind "schwindelfrei" oder geborene Bergsteiger - achte darauf, dass du breite, flache Aufgänge baust, und vermeide rutschige Materialien. Den Platz darunter kannst du für Häuschen/ Rückzugsmöglichkeiten nutzen, dann ist er nicht verschwendet... Achte darauf, dass der Bodenbelag oben ähnlich ist wie unten, du kannst am Anfang auch Streu von unten nach oben packen, damit der Geruch stimmt.

Ich würde erst nur EINE zusätzliche Etage einbauen, das ist nicht so "bedrohlich" - Meerschweinchen sind in freier Wildbahn "Beute" und Dinge über ihren Köpfen machen ihnen schon mal Angst... Wenn sie den "ersten Stock" kennen, nutzen und für sicher befunden haben, kannst du immer noch über einen zweiten nachdenken!

Am besten ist, wenn du sie dazu bringst, alleine hochzugehen. Leckerli aller Art bieten sich dafür an - erst auf der Rampe, dann am Anfang der oberen Ebene und dann weiter hinten... Wenn nur ein oder zwei sich trauen - zwing die anderen nicht! Füttere weiter oben Leckerli und warte ab! "Zwangsversetzte" Schweinis reagieren leicht panisch und stürzen sich (mangels Fluchtmöglichkeit) evtl. sogar über die Kante...

Manchmal kann auch ein seitlicher Sichtschutz (gleichzeitig "Absturzsicherung") sinnvoll sein - dadurch ist das ganze keine offene Fläche mehr sondern ein eingegrenzter Bereich, den sie leichter "überblicken" und "verstehen" können...

Ich hatte bei 2 Meerschweinchen auch 2 etagen sie sind aber nie hochgelaufen :D ich glaube sie müssen sich erst dran gewöhnen, lock sie mit Essen hoch ;)