Meerschweinchen Schneidezahn ziehen lassen?

1 Antwort

Der gelbe Zahn sieht schon ziemlich merkwürdig aus, soweit man das anhand des Fotos beurteilen kann. Wenn der Zahn die Ursache des Abszesses ist, muss er mit ziemlicher Sicherheit raus. Für dein Schweinchen wird das allerdings kein Problem darstellen. Ich hatte auch mal eines, dem ein unterer Schneidezahn gezogen werden musste, das damit absolut problemlos zurechtkam. Fressen können sie auch mit nur einem Schneidezahn. Nur harte Sache, wie z. B. Karotten, muss man in Streifen schneiden. Seine 930g sind auch noch im normalen Bereich und nicht bedenklich. Nur weiter abnehmen sollte er nicht.

moonlight105 
Beitragsersteller
 18.02.2021, 20:33

Er ist jetzt 5 einhalb Jahre alt habe schon Angst um ihn.. welche Narkose würdest du empfehlen? Eine normale oder eine Inhalationsnarkose ?

AugureyFay  18.02.2021, 20:38
@moonlight105

Eine Inhalationsnarkose ist im Allgemeinen schonender und sicherer. Wenn der TA das anbietet, dann solltest du das wählen. Bei einem erfahrenen TA, ist aber auch eine Spritzennarkose unbedenklich.

marmebaer  19.02.2021, 12:06
@moonlight105

Bei Meerschweinchen eigentlich immer eine Inhalationsnarkose, da sie die besser vertragen. Ein Op risiko gibt es immer, aber das gibts ja bei menschen auch. Ich wünsche ihm gute Besserung.

Kann dir eine Facebook Gruppe empfehlen, wo einige Leute drin sind die sich gut auskennen und die ich auch gerne mal nach Rat frage. „Schweinchenwelt- Der Meerschweinchen Ratgeber“

Da bekommst du auch relativ schnell eine antwort vielleicht wäre die Gruppe was für dich :)