Meerschweinchen Schneidezahn ziehen lassen?
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht mehr weiter... mein Schweinchen Johnny hatte eine brückenbildung und hat abgenommen. Bin zum Tierarzt und der hat die Zähne gekürzt und geschliffen, hat festgestellt das ein unterer Schneidezahn kaputt ist (ganz gelb und glaube er wächst auch nicht) und er hat ein kieferabszess festgestellt den er gespült hat und dann einfach sagte ich soll es lassen.. hab gepäppelt und Schmerzmittel bekommen. Eine Woche später durfte ich dann auch spülen habe gesagt das Wasser kommt aus dem Mund wieder raus schon beim Arzt aber er hat es irgendwie ignoriert... habe ihn dann gestern nochmal drauf angesprochen ob das wohl nicht mit dem Schneidezahn vorne zusammen hängt der kaputt ist und er meinte ah ja du hast recht... auf jeden Fall wollte ich fragen ob jetzt der Zahn raus muss ? Was meint ihr? Ich habe morgen noch einmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt der mir etwas erfahrener vorkommt da er auch neben einem Tierheim ist... der bietet wohl auch eine Inhalationsnarkose an. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.. ich will mein Schweinchen Johnny nicht verlieren... er wiegt jetzt ca 930g (schwankt am Tag). Frisst auch ganz gut und kann auch wieder abbeißen. Vielen Dank für eure Antworten 🙈
1 Antwort
Der gelbe Zahn sieht schon ziemlich merkwürdig aus, soweit man das anhand des Fotos beurteilen kann. Wenn der Zahn die Ursache des Abszesses ist, muss er mit ziemlicher Sicherheit raus. Für dein Schweinchen wird das allerdings kein Problem darstellen. Ich hatte auch mal eines, dem ein unterer Schneidezahn gezogen werden musste, das damit absolut problemlos zurechtkam. Fressen können sie auch mit nur einem Schneidezahn. Nur harte Sache, wie z. B. Karotten, muss man in Streifen schneiden. Seine 930g sind auch noch im normalen Bereich und nicht bedenklich. Nur weiter abnehmen sollte er nicht.
Eine Inhalationsnarkose ist im Allgemeinen schonender und sicherer. Wenn der TA das anbietet, dann solltest du das wählen. Bei einem erfahrenen TA, ist aber auch eine Spritzennarkose unbedenklich.
Bei Meerschweinchen eigentlich immer eine Inhalationsnarkose, da sie die besser vertragen. Ein Op risiko gibt es immer, aber das gibts ja bei menschen auch. Ich wünsche ihm gute Besserung.
Kann dir eine Facebook Gruppe empfehlen, wo einige Leute drin sind die sich gut auskennen und die ich auch gerne mal nach Rat frage. „Schweinchenwelt- Der Meerschweinchen Ratgeber“
Da bekommst du auch relativ schnell eine antwort vielleicht wäre die Gruppe was für dich :)
Er ist jetzt 5 einhalb Jahre alt habe schon Angst um ihn.. welche Narkose würdest du empfehlen? Eine normale oder eine Inhalationsnarkose ?