Meerschweinchen jagt anderes?
Ich hatte 2 Meeris und vor kurzem ist einer davon gestorben.Das zurückgebliebene darf natürlich keines Falls allein bleiben, deshalb habe ich ihm einen Freund gekauft.(Zooladen da es für uns keine andere Möglichkeit gab). Der zurückgebliebene ist 3(nicht kastriert)und das neue 1.5 jahre alt(kastriert). Ich habe die beiden nun zusammen gesetzt und jetzt geht das jüngere Meeris immer zum Älteren hin. Das Ältere läuft daraufhin panisch weg und knirscht die Zähne. Ich weiß nicht was ich machen soll hat jemand Tipps?
LG Annalena!
4 Antworten
Bitte bedenke, dass Meerschweinchen in Gruppen/Sippen leben und diese eine Rangordnung haben. Kommen erwachsene Tiere neu zusammen, müssen sie erstmal die Rangordnung klären - deshalb das von Dir geschilderte Verhalten.
Da Du jetzt je 1x Bock/Weibchen hast (falls ich dies korrekt verstanden habe), wäre es nicht schlecht, wenn Du möglichst zeitnah ein 3. Tier mit den anderen beiden vergesellschaften würdest (besser wäre ein Weibchen).
Es wäre für diese, sich noch findende/künftige, Gruppe hilfreich, wenn Du das künftige gemeinsame Gehege vor der nächsten Zusammenführung sehr gründlich reinigen würdest. Je „neutraler“ das Gehege, umso einfacher die Zusammenführung.
Da Du vermutlich nicht züchten willst, solltest Du zusehen, dass Du hier kein zuchtfähiges Paar vergesellschaftest:-)
Sorry, war nicht ganz klar aufgrund der Beschreibung:-))
In diesem Falle solltest Du definitiv besser einen 3. Bock (wenn möglich kastriert) in die Gruppe nehmen:-)
es ist eine schlechte Kombi, man hält eigentlich einen Kastraten mit mindestens 2 Weibchen. Wenn sie noch in einem zu kleinen Käfig leben müssen ist das Stress pur.
Hallo, das ist ganz normal - zumindest in den ersten Tagen bis Wochen. Sie müssen erstmal eine Rangordnung bilden etc
Außerdem wäre ein drittes Meerschweinchen sehr empfehlenswert !
Nein, keine Sorge ! Wie lange sind die beiden den schon zusammen ?

Ich habe zwei Böckchen ;)