Meerschweinchen haltung?

1 Antwort

Von Experte wutzwutz bestätigt

Erstmal schön dass du dir vor der Anschaffung Gedanken machst. Was den Kastraten angeht ist es ganz einfach: seriöse Stellen geben nur kastrierte Männchen ab. Unkastrierte Tiere bekommst du bei seriösen abgabestellen überhaupt nicht. Deswegen zahlst du für einen Kastraten auch immer deutlich mehr als für die Mädels. Weil eben durch die Kosten fürs Tier die kastrationsgebühr in etwa wieder reingeholt werden soll. Würde dir auch definitiv raten nicht drei kleine Babys zu holen sondern ein Tier sollte mindestens ein Jahr alt sein und ein gutes sozialverhalten an den Tag legen. Sprich richtig sozialisiert worden sein von anderen älteren Tieren. Ansonsten kann es sein dass du während der Pubertät der Kleinen richtig Probleme bekommst

Meerschweinchen sollten auch immer so viel Futter im Gehege haben dass sie bis zur nächsten Fütterung damit auskommen. Heißt wenn du dreimal am Tag fütterst musst du so viel geben dass bei der nächsten Fütterung immer noch ein kleiner Rest übrig ist. Wie viel du da geben musst ist komplett unterschiedlich. Meine drei Meerschweinchen und zwei Kaninchen brauchen gute zwei bis drei Kilo Gemüse pro Tag damit bei der nächsten Fütterung noch ein kleiner Rest übrig ist. Bräuchte alleine für die meerschweine allerdings schon locker 1-1,5 Kilo am Tag an blättrigen Gemüse. Denn die fressen gefühlt mehr als die Kaninchen 🙈 meine quieken hin und wieder mal aber definitiv nicht permanent. Und stinken tun die Tiere nicht sondern wenn überhaupt das Gehege wenn es nicht regelmäßig gereinigt wird. Und da kommt es dann auch auf die Größe des Geheges an wie oft du sauber machen musst. Und natürlich auch welchen untergrund du aus willst. Heißt welches Streu oder ob du fleecehaltung nimmst oder oder dir sollte auch bewusst sein dass Meerschweinchen im Gegensatz zu Kaninchen nicht stubenrein werden. Heißt sie pinkeln und können überall wo Sie gerade stehen, gehen oder liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme