meerschweinchen halten ratten fern
früher habe ich desöfteren von bauern gehört, daß sie meerschweinchen in den hasenställen halten, weil diese ratten fernhalten und sogar ihre kaninchen vor krankhheiten schützen. was ist dran an dieser aussage? oder ist es ein irrglaube?
2 Antworten
Man hat früher daran geglaubt, da die Meerschweinchen neben den Hasen tatsächlich viel öfter krank geworden sind. Das lag aber nicht an einer "krankheitsabsorbierenden" Eigenschaft, sondern an der Empfindlichkeit der Tiere. Sie sind im Vergleich zu ihren südamerikanischen Verwandten viel anfälliger für Atemwegs- und Verdauungstrakterkrankungen. Außerdem verstehen sich Hasen und Meerschweinchen sehr schlecht. Hasen kommunizieren über Gesten, Meerschweinchen über Laute. So ziehen die kleinen Tierchen oft den Kürzeren, zumal sie meist ohne wirkliche Artgenossen gehalten werden und so vereinsamen. Also, alles Aberglaube auf Kosten der armen Tiere.
Sehr interessant. Vielen Dank. Hab ich nicht gewusst,.
Die Meerschweinchen wurden regelmäßig krank und die Hasen blieben gesund, da hat man logischerweise gedacht, dass liegt an den Meerschweinchen. Und Ratten gelten schon immer als Krankheitsüberträger. :)
Warum sollte das so sein? Kann ich mir nicht vorstellen.