meerschweinchen halten ratten fern

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat früher daran geglaubt, da die Meerschweinchen neben den Hasen tatsächlich viel öfter krank geworden sind. Das lag aber nicht an einer "krankheitsabsorbierenden" Eigenschaft, sondern an der Empfindlichkeit der Tiere. Sie sind im Vergleich zu ihren südamerikanischen Verwandten viel anfälliger für Atemwegs- und Verdauungstrakterkrankungen. Außerdem verstehen sich Hasen und Meerschweinchen sehr schlecht. Hasen kommunizieren über Gesten, Meerschweinchen über Laute. So ziehen die kleinen Tierchen oft den Kürzeren, zumal sie meist ohne wirkliche Artgenossen gehalten werden und so vereinsamen. Also, alles Aberglaube auf Kosten der armen Tiere.

suki11  21.10.2011, 08:42

Sehr interessant. Vielen Dank. Hab ich nicht gewusst,.

Die Meerschweinchen wurden regelmäßig krank und die Hasen blieben gesund, da hat man logischerweise gedacht, dass liegt an den Meerschweinchen. Und Ratten gelten schon immer als Krankheitsüberträger. :)

Warum sollte das so sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

hieber
Beitragsersteller

das ist meine frage.