Ratte vom Kaninchengehege fernhalten?

9 Antworten

Da hilft nur das Gehege von allen 6 Seiten (Boden, Dach und alle 4 Seitenteile) mit volierendraht zu sichern. Alles andere nützt nix. Davon abgesehen das Ratten nie allein irgendwo sind und du somit mehr als eine da hast. Und wo eine Ratte durch passt, passt auch ein mader durch und das wäre dann das Todesurteil für deine Tiere.

Also das Gehege richtig sichern oder die Tiere rein holen ins Haus oder deine Wohnung. Mehr bleibt dir nicht übrig. Spreche da aus Erfahrung und mein Gehege ist praktisch "Ford Nox" sodass nix rein oder raus kann. Einfach weil wir direkt am Feld wohnen und Ratten hier ein und aus gehen (und auch mader hier schon gesichtet wurden).

riegel69
Beitragsersteller

Das Gehege ist nur tagsüber offen, nachts kommt sie in einen sicheren Stall, wo keine Ratten oder sonstiges hineinkommen. Es geht also nur um das Gehege, welches tagsüber zugänglich ist.

HikoKuraiko  20.04.2020, 23:07
@riegel69

Auch das sollte gesichert sein genauso wie der Stall. Vor allem dann wenn du nicht die ganze Zeit daneben stehst

Du kannst natürlich versuchen, sie mit einer Lebendfalle zu fangen. Allerdings sind Ratten ziemlich schlau, sodass diese Aktion schwierig werden könnte. Das effektivste wäre es tatsächlich, das Gehege mit einem engmaschigeren Draht zu sichern, am besten einem punktverschweißten Quadratgeflecht. Bei meinen Kaninchen hatte sich vor Jahren auch mal eine Ratte einquartiert, die ich nur durch einen engeren Zaun loswerden konnte. Du solltest aber nicht zu lange abwarten, mit deiner Anti-Ratten-Maßnahme, da Ratten immer auch andere Ratten anziehen. Wenn du nicht aufpasst, hast du bald eine ganze Kolonie und die wirst du so einfach dann nicht mehr los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Dein Rattenproblem ist jetzt ja schon gelöst wie es aussieht, aber ich habe gelesen dass du dein Kaninchen alleine hältst. Ist das nur vorübergehend? Wenn nicht schaffe deinem Kaninchen bitte einen Artgenossen an, Einzelhaltung ist Tierquälerei.

riegel69
Beitragsersteller

Danke, das weiß ich bereits. Ich suche aktuell nach einem Partner für mein Kaninchen :)

google mal nach Neemöl oder Niemöl. hat bei uns geholfen, eine Ratte vom Vogelhaus bzw Futterstelle fernzuhalten

Am besten ist, wenn du Hunde oder Katzen hast, am besten beides, da verschwinden Ratten.

riegel69
Beitragsersteller

Ich eine Katze, die nur leider Angst vor Ratten hat :D

DianaJaeger  20.04.2020, 21:18
@riegel69

Hm....🤔

Natürlich doof.

Bei mir funktioniert das, ich habe ein Hund, ein Dobermann und mehrere Katzen, darunter auch ein Kater, die vertragen sich auch super, weil ich die cool erzogen habe. Wir haben auch Kaninchen, mein Kater hat sogar ein Fuchs verjagt, der an die gehen wollte. Meine kleine Katze Hat sogar auch schon Ratten gefangen, aber ich weiß, manche haben Angst vor Ratten, vielleicht holst du dir noch ein oder zwei Katzen dazu, dass die deiner Katze helfen können, ist natürlich etwas Arbeit die aneinander zu gewöhnen, aber mit viel Liebe und Ausdauer klappt das. Ist ja jetzt viel Zeit, wo man viel zuhause rumhängt. Ich habe es bei meinen Tieren geschafft, mein großer Dobermann beschützt nich nur mich, sondern auch alle Tiere bei uns.