Meerschweinchen cirpen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chirpen ist ein Warngeräusch. Das chirpende Schweinchen (rangnieder) oder auch "Wachschweinchen" nimmt ein Geräusch wahr (für uns nicht wahrnehmbar im Ultra- oder Infraschallbereich), das es verwirrt und dass ihm Angst macht.

Alle anderen werden zu erhöhter Aufmerksamkeit angemahnt. Deshalb hält die Gruppe meist inne und horcht intensiv.

"Passt alle gut auf, ich höre da was, das kann ich nicht einordnen. Es könnte gefährlich sein."

Das Chirpen hat nichts mit kranken oder möglicherweise sterbenden Schweinchen zu tun, nichts mit der "Rappelphase" und auch nichts mit der Vergesellschaftung selber. Das Schlüsselereignis entzieht sich unserer Wahrnehmung.

Jagende Fledermäuse, Vollmond, die quietschende Schranktür des Nachbarn, der defekte Turbolader eines Autos, ein Lagerschaden bei irgendeinem Elektrogerät, eine Kaffeemaschine... Fast immer ist es im Ereigniszeitraum sehr still, so dass solche Geräusche nicht von lauteren Geräuschen überlagert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Sie quatschen miteinander, klären DInge. Mehr ist da nicht. Du wirst es nicht verhindern können, dass sie ihre Angelegenheiten klären, wann sie wollen.

Lina2110710 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 09:03

Bist du dir da sicher? Denn wenn sie es z.B. bei Dämmerung machen und man was erkennen kann sitzen sie nur da und starren leer in die Gegend. Manchmal sehen sie sogar verängstigt aus. Ich habe gelesen dass es von Stress oder Angst kommen kann, jedoch wüsste ich jetzt nicht wovon sie gestresst sein könnten.

Das sind ihre ganz normalen Laute.... Mehr gibt es dazu auch eigentlich nicht zu sagen.

lg up

Lina2110710 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 09:05

Danke für die Antwort, ich denke aber nicht dass verängstigte Laute ganz normal sind. Ich habe auch gelesen dass es von Stress kommen kann, weiß aber nicht woran das liegt

Wenn es sich wirklich anhört wie ein Vogel dann ist da irgendwas im Busch.

Wie hälst du sie denn? Also wie viele Tiere leben zusammen? Welche Geschlechter haben sie? Wie alt sind sie? Wie groß ist das Gehege und wie ist es eingerichtet?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Lina2110710 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 09:12

Hallo, danke für die Antwort. Es sind zwei Schweinchen, ein Weibchen und ein Kastrat. Die beiden sind Geschwister und zwei Jahre alt. Ihr Gehege ist ca. 2,6 qm groß. Darin sind ein großes Haus, ein kleineres, ein paar Tunnel aus Baumrinde, eine Hängematte ein Kuschelnest und eine Heuraufe. Ich wechsle die Einrichtung öfters mal aus und Stelle sie um, dabei versuche ich aber einen Schlaf- und einen Fress- und Laufbereich zu schaffen. Wenn es hilfreicher wäre könnte ich auch noch ein Foto reinstellen.

HikoKuraiko  09.08.2024, 09:31
@Lina2110710

Hört sich erstmal gut an. Vielleicht mal beide beim Tierarzt durchchecken lassen und gucken ob nicht eine Krankheit dahinter steckt. Meist merkt man das ja erst sehr spät wenn sie krank sind.