Meerschweinchen Betreuung kosten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wer das übernehmen soll- Fremde, oder Freunde? Einen Freund würde ich dafür mindestens zum Essen einladen, für einen Fremden finde ich 70-100€ (mindestens 10€ am Tag, oder pauschal 100€ für die Woche) auch angemessen. Auch wenn er in der Nähe wohnt muss er sich ja die Zeit nehmen mindestens einmal am Tag, was ich persönlich auch zu wenig finde, zu den Tieren zu fahren/ gehen, sie zu füttern, säubern (dass es nur 1x nötig ist, kann ich mir kaum vorstellen, schon gar nicht im Sommer!) und er muss dabei ja auch nach ihnen schauen, ob alles ok ist. Das ist schon auch eine Verantwortung.

Sorry, nicht böse gemeint, aber 10€ gesamt ist eigentlich schon eine Frechheit...

Meerie2019
Beitragsersteller

Ich finde es sehr gut, wie du die Nachricht geschrieben hast. Ich verstehe, dass 10€ zu wenig wären konnte es aber auch nicht gut einschätzen.

Denke bei einer richtigen Pflege, wo man die Tiere abgeben würde, würde es auch locker über 150€ kommen.

Bei professioneller Betreuung sind 5 Euro der Durchschnittspreis pro Tier und Tag.

Dazu kommen Kosten für Medikamentengaben und es muss eine Tierarzt-Kaution hinterlegt werden.

Hier der Link zum Betreuungsvertrag unseres Tierschutzvereines: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Pflegevertrag.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Vielleicht nur einmal als Beispiel wie viel so was bei externen Leuten kosten kann...

Ich habe vier Meerschweinchen und habe für 13 Tage 250 Euro gezahlt. D.h. ca. 4,80 Euro pro Schwein pro Tag.

Dafür habe ich die vier dann zu der Pflegestelle gebracht. Diese hat also davon Einstreu, Heu und Gemüse gekauft. Neben Gehege säubern und füttern hat sie sich die Schweine angeguckt und hätte diese bei Bedarf auch einem Tierarzt vorgestellt. (Der hätte dann natürlich noch einmal extra gekostet).

Wenn deine bei dir Zuhause durch Nachbarn oder Freunde betreut werden können, würde ich vermutlich auch keine 250 Euro zahlen. Wie Isuzu189 geschrieben hatte macht man so was unter Nachbarn ja schon mal abwechselnd.

Aber 10 Euro für die gesamte Zeit finde ich auch etwas sehr wenig. Ich würde mir vermutlich überlegen wie viel das ganze Gemüse für die Zeit kosten würde und dann entsprechend das Geld plus noch einen Bonus oben drauf zahlen.

Auch 1x wöchentlich nur reinigen finde ich etwas wenig. Wie viel platz haben die 7 denn, dass das ausreichend ist?

10 € pro Tag/Gesamt ?

Ich würde mind 20 € pro Tag verlangen (und entsprechend auch zahlen bei Bedarf) wenn ich jeden Tag einmal vorbeikommen muss. 7 Schweinchen machen ja auch viel Mist und da muss ich dann täglich auch putzen

Meerie2019
Beitragsersteller

Ich hätte eher pro Woche gedacht. Es sind zwar viele Schweine aber sie haben auch ein großes Gehege. Ich mache zwar jeden Tag sauber aber ich habe mal geguckt eine Woche geht zur Not auch ohne. Würde aber trotzdem 1x pro Woche sauber machen sagen. Pro Tag fände ich 20€ schon echt viel...

Isuzu189  31.07.2024, 13:18
@Meerie2019

Denkst du wirklich Jemand macht sich die Mühe täglich zu dir zu kommen für poplige 10 €? Das deckt nicht mal die Anfahrtskosten, geschweige den den Arbeitsaufwand (und nein, du kannst den Mist von 7 Meerschweinchen sicher nicht ne Woche auftürmen lassen)

Meerie2019
Beitragsersteller
@Isuzu189

Aber was denkst du wie due leben? Die gaben genug Platz und da sammelt such so schnell nicht so viel an, dass sie ständig smdarazf laufen.

Außerdem wenn es halt Nachbarn sind gaben sie keine Fahrtkosten.

10€...für was? Das da mindestens täglich wer vorbei kommt? Bei vernünftiger Haltung wäre eigentlich zweitmal am Tag angesagt.

Das der sauber macht, Wasser nicht nur nachfüllt sondern vorher auch die Gefäße reinigt, Heu aus dem Vorrat füttert, frisches Grün besorgt,...

Denk nochmal über dein "Angebot" nach. Dafür findest du nichtmal eine 10 Jährige die sich auch noch freut mit den Tieren spielen zu dürfen.

Meerie2019
Beitragsersteller

Ich würde sagen wenn man 1x täglich vorbei kommt und ne große Menge rein tut würde es ausreichen. Frisches sammel ich davor immer ordentlich und dann noch ordentluch was an Gemüse dazu tun.

Füttern würde denke ich mal max. 10 min dauern + vielleicht einmal reinigen würde für eine woche mal ausreichen. Ich mache es zwar jeden Tag aber es wäre ja dann nur ausnahmsweise.

lynnmary1987  31.07.2024, 13:21
@Meerie2019

Hab grad gelesen, dass du dir den 10er für die GANZE Woche auch noch vorstellst. Dafür das sich da trotzdem jeder erstmal täglich hin bewegen muss, ist es mit "dauert ja nur 10 Minuten" nicht getan. Da wäre ein 10er am Tag auch schon dürftig.

Isuzu189  31.07.2024, 13:23
@Meerie2019
Frisches sammel ich davor immer ordentlich

Frisches muss sofort verfüttert werden, das kann man keine Woche gären lassen.