Meerscheinchen verjagt anderes aus dem Haus

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War bei meinen Meerschweinchen auch so. Wenn das eine Meerschweinchen das andere nicht essen lässt dann leg 2 Haufen in den Käfig so das sie alle beide Essen haben und das mit dem Haus haben wir so gelöst ds wir ein 2. dazu gekauft haben. :D

bennet01
Fragesteller

Danke das mit dem Futter an getrennten Plätzen hat gut geklappt.

Du wirst die hilfreichste Antwort sobald ich das kann.

P.s:Ausser es kommt eine bessere Antwort :)

Tierfreund123  11.08.2013, 16:24
@bennet01

Ja danke (: Das ist das was ich dir sagen konnte was bei mir auch geklappt hat ((:

Das haben meine degus auch gemacht..dass ist futter neid.Irgendwann wehrt sich das andere auch oder du musst das futter getrennt hin legen das jeder seine eigene ecke hat.

lg.albeti

Das ist eigentlich normal -- der dominate setzt sein Recht durch.

Wichtig ist immer - mindestens 2 Häuschen / Unterstände für 2 Meerschweinchen . Am besten sogar mit 2 Eingängen , das der Unterlegene flüchten kann.

Und das FriFu oder auch Heu an zwei Stellen anbieten. Das beide genug abbekommen.

Und regelmäßig Gewichte kontrollieren , das nicht einer abnimmt.

Hallo bennet01,

Bei meinen Meerschweinchen war das ähnlich.

Meerschweinchen sehen das andere Meerschweinchen oft als Konkurrent was das Essen angeht an. Das ist ein normales Verhalten.

Das habe ich übrigens bei meinen Kaninchen auch manchmal beobachtet. Das einzige was du dagegen tun kannst ist, wenn du zwei Haufen mit dem Essen dahin legst, so dass jeder sein eigenes Essen hat.

Das solltest du mal ausprobieren.

LG Annika :-)

Das nennt man revierverhalten.ich habe einen rammler und eine häsin.die darf auch erst ans futter wenn der rammler ein paar broken gegessen hat.ich versteh das auch nicht weil beide kastriert sind.du solltest das noch 1-2 tage beobachten.wenns gar nicht anders geht hol die hüttepraus damit du siehst ob das eine meerschweinchen überhaupt frißt und wie sich das andere dann verhält.

edfider  11.08.2013, 11:46

Auf keinen Fall die Hütte wegnehmen , Meerschweinchen sind Fluchttiere - die brauchen einen sicheren Unterschlupf.