Wellensittiche oder meerschweinchen als Haustier?

9 Antworten

Das Schweichen da man es rausnehmen kann kann und besser streicheln kann als ei Vogel

Margotier  07.01.2014, 21:26

Nicht das Schweinchen. Meerschweinchen dürfen niemals einzeln gehalten werden.

Und Streicheltiere sind es auch nicht, da ist manch ein Sittich verschmuster als Meerschweinchen. Vögel kann man übrigens auch nicht alleine halten.

Ich würde sagen das kommt nicht auf die Tiere an sondern auf dich.Was willst du denn für ein Tier.Ich stehe gerne bei Fragen zur Seite,habe nämlich beides schonmal gehabt. Wellis halte ich jetzt noch.Aber willst du denn nun ein Tier zum beobachten und liebhaben,oder zum Streicheln und liebhaben.Meerschweinchen sind natürlich nicht so toll zum Beobachten (Unsere Meeries=Sitzen,kac**n,schlafen,fressen.Sie sind aber leichter zu streicheln,da man natürlich nicht jeden Welli handzahm kriegt.Aber(!) Wellis sind günstiger.Die Meerschweinchen haben (uns) ca. 30 € pro Monat,die Wellis nur 10 € pro Monat gekostet

Hagebuttenkeks  12.01.2014, 20:07

Auch Meerschweinchen mögen es nicht unbedingt, gestreichelt zu werden. Beide Tiere sind in erster Linie eher zum Beobachten. Und sobald mal ein Tier zum Tierarzt muss, können beide teuer werden.

Also ich habe selber 4 Wellensittiche. Ich würde an deiner stelle aber eher Meerschweinchen nehmen weil Wellensittiche eher zum angucken sind und schnell langweilig werden. Und Meerschweinchen kann man halt streicheln und sie sind etwas billiger als Wellensittiche.

Informiere dich über beide Tierarten und entscheide dann!

welli.net/anschaffung.html

birds-online.de/kauf/kauf.htm

vwfd.de/2/2.php

diebrain.de/I-index.html

Du solltest auch wissen, dass bei Vögeln ein vogelkundiger Tierarzt zu Rate gezogen werden muss und bei Nagern ein Tierarzt, der sich eben sehr gut mit solchen auskennt, da derartige Kleintiere während des Studiums kaum thematisiert werden.

Ich find beides etwas ungünstig. Wellensittiche machen furchtbaren Lärm in der Nacht und der Boden ist meistens von Federn bedeckt. Meerschweinchen leben nicht allzu lange und sollten meistens zu zweit gehalten werden...

DerSmileey  07.01.2014, 20:59

Mein ältestes Meerschweinchen war 11 :)