Meerschweinchen beschäftigen?

3 Antworten

Hiii. Ich selber habe leider keine Meerschweinchen aber gute Freunde von mir haben welche deshalb weiß ich da auch einiges. Ich weiß nicht ob du sowas schon ausprobiert hast aber ich schlage jetzt einfach mal ein paar Ideen vor: Du könntest z.B. in einem Tiergeschäft eine Wippe für sie kaufen. Die sollte natürlich nicht zu klein sein und da könntest du denn ein paar kleine leckere Sachen drauflegen. Auch könntest du dir so einen Futterball hohlen und da gibt es so eine Öffnung wo du auch ein paar Sachen reinmachen kannst und dann können deine Meerschweinchen sich damit beschäftigen die da irgendwie rauszubekommen. Ein paar Sachen zum Klettern wie z.B. Äste und Zweige wären auch toll. Und nochmal zum Futter da gibt es so eine Wühlkiste wo du für sie auch ein bisschen Futter reintun kannst oder du versteckst einfach so Futter im Gehege oder du kannst sogar welches aufhengen. Auch kannst du immer mal wieder einen anderen Einstreu machen was das für sie spannender macht und eventuell ein paar Spielröhren reintun.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beste Variante ist, wenn man das Futter direkt zur Beschäftigung werden lässt! Ist ja auch in der Natur so, dass die Tiere sich dort primär mit der Nahrungsbeschaffung beschäftigen. In der Heimtierhaltung müssen sie viel weniger für ihr Futter tun, es wird ihnen ja einfach serviert. Also kann man genau da ansetzen - und das Futter so servieren, dass sie dafür ein bisschen was tun müssen ;).

Du kannst das Frischfutter zum Beispiel im Gehege verstecken, zum Beispiel in den Häuschen und so. Du kannst es - mit ungefährlichen bzw. essbaren Materialien natürlich - irgendwo festmachen, aufhängen, festklemmen. Auch immer ganz gut dafür geeignet: die Papp-Innenteile von Klopapierrollen! Futter in die Mitte, rechts und links mit Heu ordentlich verschließen - schon müssen sie sich ein bisschen mehr anstrengen :).Im Tierladen gibt's auch Weiden- und Snackbälle, die man entsprechend verwenden kann.

Was auch bei extrem vielen Tieren gut funktioniert: Klickertraining! Ist natürlich deutlich zeitaufwendiger als verstecktes Futter. Allerdings kann sowas auch wirklich sehr nützlich sein, wenn man zum Beispiel das Einsteigen in die Transportbox so gleich übt. Oder auch, dass sie sich an manchen Körperstellen probemlos anfassen lassen oder zum Beispiel das Pfötchen zeigen für Gesundheitschecks und so.

Schau mal hier, da findest du viele tolle und leicht umsetzbare Möglichkeiten für Meerschweinchen Spiele:

https://meerschweinchenwiese.de/verhalten/umgang/beschaeftigungsmoeglichkeiten-fuer-meerschweinchen

Animalgirl0808  26.07.2024, 14:05

Mwine sind dafür zu faul und dumm

Deamonia  26.07.2024, 15:25
@Animalgirl0808

Dann hast du sie faul und dumm werden lassen, aber das kann man auch wieder rückgängig machen. Einfach klein anfangen, mit aufgehängtem Grünzeug. Mit genug Hunger kommt die Motivation, und zu dumm ihr Futter zu finden, werden sie wohl kaum sein ;D