Meerschweinchen bei Hitze abkühlen?

Das Gehege

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein feuchtes Handtuch aufhängen

Kühlakkus❄️ fest in Handtücher wickeln und reinlegen (bei Fleecehaltung unter 1 Pipipad)

Viel wasserreiches Frischfutter bieten (z.B. Gurke🥒 oder eine Tomate🍅 als Leckerli)

Gurkenscheiben in eine niedrige Wasserschale geben 🏊‍♀️

Ein Stück Wassermelone🍉 als Nascherei😋 und Abkühlung anbieten

Für frische Luft sorgen (abends und Morgens lüften) ggf. das Fenster die Nacht über geöffnet lassen (am besten mit Fliegengitter) aber ACHTUNG! Keine Zugluft! ❌🌬️

Tagsüber direkte Sonneneinstrahlung❌☀️ auf das Gehege verhindern (Sonnenschirm⛱️/Jalousien)

Eine umgedrehte Fliese/einen abgerundeten Stein reinlegen ⛰️ ggf. vorher in den Kühlschrank legen

Eine U-Schale aus Ton anfeuchten und ins Gehege stellen 💦🧱

Am besten wäre eine Klimaanlage für das Meerschweinchen Zimmer.

Ich hoffe, es ist etwas dabei.☺️

Hier sind noch mehr Ideen😀:

https://meerschwein-sein.de/ratgeber/meerschweinchen-abkuehlung/

http://www.diebrain.de/Iext-hitze.html

LG

E. ☺️❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte selber 4 Meerschweinchen und habe viel Erfahrung

antonia261942
Beitragsersteller

Danke für deine nette Antwort :D

Ich persönlich habe keine Meerschweinchen, lege aber den Kaninchen eine Kühlmatte ins Gehege. Auch meine Katzen und der Hund haben die Möglichkeit, eine solche zu nutzen. Wird an ganz heißen Tagen auch ganz gern angenommen. Alternativ kann man auch Steinplatten oder ähnliches verwenden.

Im Gehege viel Schatten bieten, falls es sich an einem sonnigen Ort befindet. Diesen Raum auch in den heißen Stunden nicht Lüften, sondern nur morgens und abends.

Meine Kaninchen nimmt immer gern ein Fußbad im kalten Wasser. Dazu einfach einen Teller im Gehege aufstellen, könnte ihnen auch gefallen.

Ja, und dann kannst du nur noch wassereich füttern, also kein Trockefutter, dafür viwlelciht Gurke (vertragen Meeris die?) oder anderes, flüssigreiches Gemüse.

antonia261942
Beitragsersteller

Danke, für die Antwort :) Ja, Meerschweinchen vertragen Gurke :)

  • Normales Teller mit kalten Wasser. Die Meeris können dann mit ihren Pfoten da rein gehen und sich etwas abkühlen. Eventuell kannst du auch ein paar Gurkenscheiben reintun, das macht es interessanter für sie, und dann gehen sie auch eher rein.
  • Steinplatten in den Kühlschrank geben, und nach ca. einer halben Stunde raus nehmen. Dann in das Gehege legen.
  • Viele Schattenplätze, aber das sollte selbstverständlich sein.
  • Frisches Gemüse, und etwas Wassermelone anbieten. Bei der Wassermelone aber nicht zu viel verfüttern, denn zuviel Obst ist wie du vieleicht weißt, nicht gesund.

Joa, das ist das was ich so mache. Und ich glaube recht viel mehr kann man auch nicht machen.

Liebe Grüße :)

antonia261942
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :D

Habe das gleiche Problem mit meinen Ratten und verschaffe ihnen Abkühlung von oben, da die Konstruktion meines Käfigs in Verbindung mit den sich weit oben befindlichen Lieblingsplätzen der Tiere eine effektive Kühlung von unten (Akku drunter legen) leider nicht zulässt:

Du befüllst eine übliche Suppenschüssel mit Eiswürfeln und/oder Kühlakkus und stellst diese auf den Käfig - am besten gleich über den Platz, an dem die Meerschweinchen besonders gern liegen.

Dann nimmst du dir eine sehr viel (!) größere Schüssel, die du umgedreht (also wie eine Kuppel) über die andere Schüssel stellst. Die sich sammelnde Kälte steigt auf und die große Schale verhindert, dass die Kälte nach oben entweichen kann. Durch die Innenwände des großen Gefäßes wird die Kälte sogar recht gezielt nach unten in den Käfig geleitet.

Zusätzlich kannst du über die Schüssel(n) auch noch ein Tuch oder eine Decke legen, die auch Teile der Käfigseiten abdeckt. Das verhindert, dass die Kälte einfach zu den Seiten des Käfigs wieder rausgeht.

antonia261942
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Lmorg  20.06.2021, 19:49
@antonia261942

Oh bei dem Gehege wird es mit meinem Vorschlag etwas schwer. Aber du könntest natürlich einen Teil oben mit einem Gitter abdecken, auf das du dann diese zwei Schüsseln stellen könntest ^-^

antonia261942
Beitragsersteller
@Lmorg

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht :D