Meerschweinchen liegen bei Hitze nur rum?

6 Antworten

Nein,Meerschweine leiden stärker in der Hitze als wir Menschen.Ich würde sie bei der größten Hitze irgendwo hinstellen,wo es kühler ist,die machen sonst nicht lange,wenn die Hitze so weiter geht.

Du musst nur genügend Schatten und Trinkwasser zur Verfügung stellen. Mehr kannst du nicht machen.

09005809000  25.06.2019, 19:45

Doch, Käfig in den Keller stellen.

eulig  25.06.2019, 20:24
@09005809000

hat ja auch jeder nen ordentlich sauberen Keller, ne...

sunny666  25.06.2019, 20:27
@09005809000

Keine so gute Idee, der abrupte Temperaturwechsel kann schnell dazu führen, dass sich die Meeries erkälten... Aber wenn man den Wechsel nach drinnen vor dem Sommer vollzieht, kann man innerhalb des Hauses häufig angenehmere Temperaturen für die Tiere schaffen.

Denen geht es wie mir!

tanzella  26.06.2019, 08:56

Mir auch! LG 😃

Wenn die Meeris das ganze Jahr draußen sind, würde ich das auch so beibehalten. Das kannst du tun: Du kannst ihnen zB eine gefrorene Wasserflasche oder Kühlpack umwickelt mit einem Handtuch (damit sich keiner verkühlen kann) ins Gehege tun. Neben diese können sich die Meeris legen, wenn es zu warm wird. Auch kühle Oberflächen zum drauf liegen sind gut. Da das Gehege ja im Schatten liegt, kannst du bedenkenlos eine Steinplatte reinlegen. Sofern sie nicht von der Sonne beschienen wird, bleibt sie angenehm kühl. Es kann helfen, kleine Kuhlen im Boden für die Schweine zu graben, sofern sie auf einfachem Rasen laufen, der Boden ist bereits kurz unter der Oberfläche deutlich kühler und deine Tiere können sich dort hinein legen. Es kann deinen Tieren auch helfen, wenn du mehr wasserreiche Kost fütterst, also zB Gurke oder Salat. Dazu sollten deine Tiere natürlich an eine Ernährung auf Basis von Gemüse und die einzelnen Sorten wie zB Gurke gewöhnt sein. Fütterst du jedoch zu viel davon, kann es zu Verdauungsproblemen kommen. Sei also vorsichtig. Du kannst das Gemüse auch in eine flache Schale mit kühlem Wasser geben, das erfrischt zusätzlich.

Was du NICHT tun solltest: Bring deine Meeris nicht einfach nach drinnen, wenn es so warm ist, auch wenn es drinnen angenehmer sein mag. Die Tiere können sich durch den Temperaturunterschied leicht erkälten. Setze sie auch bitte keiner Zugluft aus, das kann sie ebenso krank machen, auch wenn es für uns Menschen häufig angenehm ist, im Sommer einen Ventilator laufen zu haben. Gib ihnen auch kein zu kaltes Wasser. Kühles Wasser aus dem Hahn reicht, du kannst es auch mehrmals am Tag gegen neues tauschen, wenn es die Außentemperatur angenommen hat. Es sollte aber nicht wirklich KALT sein, wie zB aus dem Kühlschrank.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. :)

Xxxxxxlinax
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Meine liegen auch nur rum im Moment. in der Wohnung sind 27 Grad. Hab Kühlakkus etwas antauen lassen. ins Handtuch gewickelt und innen an die Wand des Häuschen gelehnt. mein Junge kuschelt alle paar Minuten mit dem Päckchen.

die Mädels wechseln sich mit ihm ab.